INHALTE
Die neue inhaltliche Ausrichtung stellt einen hohen Anspruch an die unmittelbare Umsetzbarkeit der verschiedenen Inhalte. Dabei fliessen auch die individuellen Erfahrungen der Teilnehmenden permanent mit ein.
Das Weiterbildungsprogramm umfasst zwei Bereiche:
Fundierte Fachkenntnisse
Praxisorientierte Grundlagen
Im Detail
Fachdidaktik
Allgemeine und musikalische Entwicklung von Kindern zwischen vier und sieben Jahren
Spezifikum: Musikalische Frühförderung am Instrument
Konzeptionelle und organisatorische Rahmenbedingungen
Konstruktive Elternarbeit
Einzelunterricht - Kleingruppenunterricht
Literaturkunde und Unterrichtskonzepte
Praxiswerkstatt
Praxisworkshops, (facettenreiche Methoden gemeinsam erleben, erproben und reflektieren), wie zum Beispiel:
Rhythmik als Brücke vom Spiel zur Musik
Solfège: ein Weg vom einfachen Erleben zum Verstehen musikalischer Architektur
Körperarbeit: Musik «spürbar» greifen und begreifen
Improvisierend die Musik entdecken und erleben
Über das Hören, Erfinden und Gestalten von Geschichten
Einfach Arrangieren: Lieblingssongs aus Klassik, Rock und Pop
Die Musik singen und sprechen lassen
Kreative Übemethoden
Praxisaufgaben
Unterrichtseinheiten
Hospitationen
Optionale Teilnahme am Intensivkurs «Musizieren im Klassenverband» – eine Durchführung vorausgesetzt.
Studienziele
Die Weiterbildung qualifiziert für
Eine qualitätsvolle und kreative Unterrichtsgestaltung
Ein reichhaltiges Methodenrepertoire, das den Kindern ermöglicht, ihre eigene musikalische Sprache am Instrument zu entdecken und nachhaltig zu entwickeln
Den professionellen Umgang mit bedeutenden Themen wie z. B. dem Üben, den «Fehlern», dem Notenlernen und den Hausaufgaben
Eine unterstützende Elternarbeit
Den instrumentalen Kleingruppenunterricht
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