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Theo Hartogh, Universität Vechta Ein Instrument spielen – auch im Alter?! Mehr Informationen
Hans-Joachim Hinrichsen, Universität Zürich Zwischen «Konventionstrümmern» und «Hohlstellen». Adornos Spätstil- Essay und Beethovens letzte Streichquartette Mehr Informationen
Patrick Boenke, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Musik als «Drama von Kräften». Überlegungen zur Musikästhetik August Halms (1869 – 1929) Mehr Informationen
Roy Howat, Royal Academy of Music, London, Royal Conservatoire of Scotland Debussy as a Pianist (in englischer Sprache) Mehr Informationen
Thomas Heid, Basel Erfolgsgeschichte Bläsergeragogik: Projekt Silverhorns Mehr Informationen
Noraldine Bailer, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Musiklehrerinnen und Musiklehrer im Fokus empirischer Forschung Mehr Informationen
Denis Herlin, Institut de recherche en musicologie, Paris New Light on Debussy’s Early Songs (in englischer Sprache) Mehr Informationen
Sheila Jordan, Jazz-Sängerin
José Luis Gómez Aleixandre, Peter Mutter, Mauro Ursprung, Hochschule Luzern – Musik Masterprojekt Hauptfach Musiktheorie Mehr Informationen
Sibylle Hoedt-Schmidt, Köln Streichergeragogik: Musikpraxis in Streicher- und Zupfklassen für Seniorinnen und Senioren Mehr Informationen
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Prof. Dr. Sabine Meine, Universität Paderborn, Hochschule für Musik Detmold Krönung der Lust. Gedanken zu Claudio Monteverdis letzter Oper
Prof. Dr. Laurenz Lütteken, Universität Zürich Mozart als Leser. Zu einer Historiographie der musikalischen Aufklärung
Dr. Peter van Tour, KU Leuven Per i principianti di contrapunto. Kontrapunktausbildung am Klavier in Italien um 1750.
Prof. em. Dr. Reinhard Strohm, Universität Oxford Rituale in Mozarts Opern
Prof. Dr. Tihomir Popović, Hochschule Luzern, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Buchvorstellung: «Der Dschungel und der Tempel. Indien-Konstruktionen in der britischen Musik und dem Musikschrifttum 1784 – 1914» (Stuttgart: Steiner 2017)
Prof. Dr. Lydia Goehr, Columbia University New York «Picture this!» – Using opera and the arts to experiment with thought/Using thought to experiment with opera and the arts.
Michael Meyer, ZürichAbout the invention of the composer: Josquin Desprez and his reception in the 16th century
Sören Sönksen, HannoverCarl Philipp Emanuel Bach's harmonious bizarre and classical performance
Gösta Neuwirth, Freiburg im Breisgau What do I know when I write sounds – what do I know when I analyze?
Stefan Mey, Hannover «To explain this gives me trouble ...» - for the analysis of the mastersingers harmony.
Roger Allen, Oxford«Beethoven» by Richard Wagner (1870): contribution to the philosophy of music or self-portrait?(Closing event of the «Richard Wagner in Lucerne» series)
Christine Schönherr, SalzburgMusik – Sprache – tänzerische Bewegung: Künstlerisch-geragogische Angebote für ältere und alte Menschen
Nicholas Cook, Cambridge The Imaginary African: Race, Identity, and Samuel Coleridge-Taylor
Suse Petersen, Luzern Musikalische Selbstkonzepte: Musikstudierende in China und der Schweiz
Raphael Staubli, Luzern Über das Dirigieren. Richard Wagners Schrift als Ausgangspunkt für Interpretationsfragen und ästhetische Betrachtungen
Arne Stollberg, Berlin Ein «geistiger Wettkampf» im «Idyll»? Wagners und Nietzsches Tribschener Gespräche
Gregor Herzfeld, Berlin Über Stimmungen im «Ring». Wirkungsästhetische Reflexionen zwischen Wagner und Nietzsche
Irene Bopp-Kistler, Waid Demenz und Musik
Anselm Gerhard, Bern «Die atemberaubende Ambivalenz der Terz: Registerwechsel, (Ton-)Geschlecht und Emotion in der Oper des 19. Jahrhunderts»
Lorenz Kilchenmann, Luzern Olivier Senn, Luzern «Let the groove get you to move» – der Zusammenhang zwischen Microtiming und Bewegungsverhalten in Jazz und Funk
Elena Alessandri, Luzern «Evaluating recorded performance: A investigation of music criticism through Gramophone reviews of Beethoven's piano sonata recordings»
Ingo Laufs, Hannover «Über kataphorische und anaphorische Phänomene im Bereich der Harmonik»
Ulrich Konrad, Würzburg «Kunst und Leben. Das Siegfried-Idyll von Richard Wagner»
Christian Thorau, Potsdam «Wagners volkstümliche Weisen und seine touristischen Inspirationen»
Tobias Janz, Kiel «Kunst – Asyl – Moderne »
Benjamin Lang, Zürich «Wo geht’s hier bitte zum Neuen?» – Strategien der schöpferischen Bearbeitung bei Johannes Schöllhorn
Michel Roth, Basel und Flurina Paravicini, Luzern «Alles ist es und dieses am meisten: alles wird es wenig – wird es am wenigsten dies» (D.R.). Ein Bericht zum Projekt «Dieter Roth und die Musik»
Felix Diergarten, Basel/Luzern «Die Kunst der natürlichen Fuge. Einblicke in Händels Kompositionswerkstatt»
Boris Previsic, Basel «Was lässt sich alles temperieren? Transfers musikalischer Konzepte in der Aufklärung»
Andrea Kumpe, Luzern und Freiburg im Breisgau «Orgellehren und -lernen im Fokus: Neue Wege in der Orgelpädagogik. Ein innovativer und interdisziplinärer Beitrag zur instrumentalpädagogischen Forschung»
Flyer Frühlingssemester 2016
(1.9 MB) .PDF