Die zweite Ausgabe der Crypto Valley Conference fand dieses Jahr vom 24. bis 26. Juni 2019 im Zuger Freiruum statt. Die als weltweit einzige, sowohl von der IEEE sowie der IEEE Computer Society akkreditierte Konferenz, steht für die Zusammenkunft der akademischen, wirtschaftlichen und regulatorischen Elite des Blockchain Universums.
Mehr als 1'200 Teilnehmende aus dem In- und Ausland haben die Vorträge von über 100 Referentinnen und Referenten besucht. Die 400 präsenten Unternehmen konnten sich im Ausstellungsbereich der Konferenz an 40 Ständen informieren und auf über 150 Investoren treffen. Abgerundet wurde das Programm von diversen Abendveranstaltungen wie der Networking-Party auf zwei verbundenen Schiffen auf dem Zugersee.
Einige Höhepunkte der Referate und Podiumsdiskussionen waren die Auftritte von Dr. Thomas Moser der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Dr. Harald Stieber der EU-Kommission und Emmanuelle Ganne der World Trade Organization (WTO). Diese zeigten unter anderem den Stellenwert der Blockchain-Technologie für Regierungen und internationale Organisationen auf.
Das Organisationskomitee unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Denzler vom Departement Informatik zieht ein positives Fazit und freut sich auf die nächste Durchführung im Juni 2020.