Die Mainframe-Technologie ist Teil der Zusammenarbeit im Bereich Enterprise Computing und ist an der Hochschule Luzern im Enterprise Lab beheimatet. Bereits 2012 haben die Hochschule Luzern und IBM zu diesem Zweck die «Swiss Enterprise Computing Association» gegründet. Seither haben mehr als 200 Studierende die Blockwochen «Mainframe Topics» mit Dozentinnen und Dozenten der Hochschule Luzern und IBM sowie Gast-Referenten aus Anwenderunternehmen erfolgreich absolviert.
Die Veranstaltungen bieten jungen Talenten einen Überblick in die Welt des Mainframes und ermöglichen praktische Übungen auf dem neuen Grossrechner System IBM Z. Studentinnen und Studenten können sich so bereits im Studium mit realen Fragestellungen aus der Praxis auseinandersetzen und mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten. Zudem haben sie die Möglichkeit, in mehrtägigen Praktika einen vertieften Einblick in den Praxiseinsatz von Grossrechnern bei IBM-Kunden zu erhalten.
Neben der Ausbildung wird der neue Grossrechner auch für die Forschung eingesetzt. So zum Beispiel in Bereichen wie Artificial Intelligence, Blockchain oder Cyber Security.