Folgende Module sind Teil des CAS Digital Ethics Management:
- Modul: Digitale Ethik 360°
- Modul: Angewandte digitale Ethik
- Modul: Ethisches IT-Design
- Modul: Ethische Kultur, Digitale Business Ethik, Corporate Digital Responsibility (CDR)
- Modul: Transferarbeit
Modul 1: Digitale Ethik 360°
Einführung in Basisthemen:
- Digitale Transformation: Historische Einordnung, disruptive Technologien
- Lebensbereiche und Schutzsphären, Arbeitswelt 4.0, Technologiefolgenabschätzung.
- Neue Möglichkeiten für unethische Handlungen, wie Cyber Mobbing, Manipulation, Fake News.
- Grundbegriffe der digitalen Ethik: Moral, Ethik, Recht, Menschenrechte, digitale Ethik, Methoden der ethischen Entscheidungsfindung.
- Digital Law Datenschutzgesetz, GDPR, Marketing, People Analytics.
Modul 2: Angewandte digitale Ethik
Einführung und Begriffsbildung in folgenden Bereichen:
- Datenethik: Prinzipien und Werte, Privatsphäre, Selbstbestimmung, Fairness, digitale Wertschöpfungskette, Ethikkodex, Regulierungen, Schutz der Daten und Datenschutz.
- Algorithmen-Ethik: Prinzipien Algorithmen-Ethik, KI-Systeme, Unterschied Mensch vs. Maschine, Implementierung von Moral, Bias, Ethik-Leitlinien.
- Roboterethik: Prinzipien, Kontexte und Zwecke.
Modul 3: Ethisches IT-Design
- Mensch-Maschine-Interaktion, Value-sensitive Design.
- Sicherheit, Schutz und Privatsphäre, Riskmanagement in zukünftigen IT-Umgebungen.
- Ethische IT-Innovation und User-Centered Design.
- Participatory Design für die Software-Entwicklung.
Modul 4: Ethische Kultur, Digitale Business Ethik, Corporate Digital Responsibility (CDR)
- “Digital Leadership” – Modelle von Verantwortung für ethisches Verhalten, Führung 4.0.
- Digitale Business Ethik: Entwicklung der Unternehmenskultur im Sinne von Werten und Good Governance, Code of Conduct.
- CDR-Management: Von Corporate Social Responsibility zu CDR, Ethik als USP, ISO 26000, Stakeholder-Analyse, Reporting.
- Führung und Mitarbeitende im digitalen Zeitalter, Generation x-z und Wertewandel, partizipative Prozesse, People Analytics, ethische Dilemmas im Berufsumfeld.
Modul 5: Transferarbeit
Eine Transferarbeit bildet den Abschluss des CAS Digital Ethics Management. Das Thema der Transferarbeit wird idealerweise aus dem realen Geschäftsumfeld der Kursteilnehmenden ausgewählt. Die Resultate werden im Plenum präsentiert und verteidigt.