Was passiert wenn Mitarbeitende während einem halben Jahr eine fundierte Ausbildung in Design Thinking geniessen? Sie fangen an, in ihrem Betrieb neue Ideen einzubringen, auf echte Kundenbedürfnisse hinzuweisen und mit Prototypen ihre Annahmen zu testen. Wenn also plötzlich Protoypen auf dem Tisch des Mitarbeitenden stehen, macht dies Vorgesetze neugierig.
Der "Bring Your Boss-Tag" im Rahmen des CAS Design Thinking der Hochschule Luzern – Technik & Architektur gehört zu den Highlights des Kurses. Zum Abschluss des CAS dürfen die Teilnehmer/innen nämlich ihre Vorgesetzten zu einer besonderen Design Thinking-Experience "mitbringen". Diese erleben in einem Workshop, wie Design Thinking funktioniert, wie es in ihrer Unternehmung eingesetzt werden kann, wie sie damit die Kompetenzen der Mitarbeiter besser nutzen können und nicht zuletzt wie viel Spass Design Thinking macht!
Besonders schön ist es zu sehen, wenn die Vorgesetzten von den Möglichkeiten von Design Thinking begeistert sind:
«Ich sehe unglaublich viel kreatives Potential. Man reisst andere förmlich mit und findet schnell zu neuen Lösungen. Als Vorgesetzter muss man Platz schaffen für diese Art von Arbeiten.» Dario, Altra Schaffhausen, Vorgesetzter von Teilnehmer Daniel
«Es ist erstaunlich, wie viele Infos man in kürzester Zeit durch ein direktes Gespräch mit dem User gewinnen kann. Oft entwickelt man etwas vom Schreibtisch aus, was schlussendlich an den Bedürfnissen des Kunden vorbeizieht.»
Regula, Vermögensverwalterin
«All diese Tools, die ich im Kurs gelernt habe, sind wie ein Apothekerkoffer mit unzähligen "Mitteli und Pflästerli", die mir für jede Situation eine Auswahl geben, und ich kann ad hoc entscheiden, was am besten passt.»
Teilnehmerin Franziska, selbständige Designerin
«Mich beeindruckt wie viel kreativen Mut wir in diesem Kurs gewonnen haben und welches Potential in einem wirklich guten Brainstorming steckt»
Teilnehmer Harold, Swiss International Air Lines
Der Tag war ein voller Erfolg und wir sind sicher, dass viele der entstandenen Ansätze in den Unternehmen angewendet werden.