Mit Unterstützung des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts identifiziert und unterstützt Climate-KIC Innovationen, die der Gesellschaft helfen, den Klimawandel abzuschwächen und sich ihm anzupassen. Climate-KIC ist überzeugt, dass eine dekarbonisierte, nachhaltige Wirtschaft nicht nur notwendig ist, sondern auch eine Fülle von Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft bietet.
Die Community bringt Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie dem öffentlichen und gemeinnützigen Sektor zusammen, um Kompetenznetze zu schaffen, mit denen innovative Produkte, Dienstleistungen und Systeme entwickelt, vermarktet und wirkungsvoll ausgebaut werden können.
Seit November 2019 ist nun auch die Forschungsgruppe Digital Business Engineering am IIT Teil der Climate-Community und damit auch die Hochschule Luzern (HSLU) Partner des European Institute of Innovation. Somit kann sich die HSLU departementsübergreifend für die Förderung entsprechender Forschungsprojekte bewerben. Ein erstes Projekt zum Thema «Living Business Cases for a Circular Economy» von Dr. Christine Grimm, Dozentin am Institut für Innovation und Technologiemanagement, wird bereits durch Climate KIC gefördert.
Weitere Informationen zu Climate-KIC, dem EIT und der Forschungsgruppe Digital Business Engineering sind unter folgenden Links zu finden:
Climate-KIC
European Institute of Innovation and Technology EIT
Forschungsgruppe Digital Busiiness Engineering