«Wir kommen in eine neue Phase des Wandels. Die Gebäudetechnik wird von drei grossen Trends geprägt: Dekarbonisierung, Digitalisierung und Dezentralisierung», sagte Adrian Altenburger, Co-Leiter des Instituts für Gebäudetechnik und Energie (IGE) der Hochschule Luzern – Technik & Architektur, in seiner Begrüssung. Deshalb seien Fach- und Prozesskompetenz, solide Ausbildung und vernetztes Denken für die Branche wichtiger denn je. Zwar erlasse die Politik neue Vorschriften, «doch diese müssen letztlich wir als Gebäudetechniker umsetzen».
Die Keynote von Professor Shicong Zhang von der China Academy of Building Research (CABR) widmete sich dem energiearmen Bauen in China. Das erste chinesische Forschungsprogramm zur Energieeffizienz von Gebäuden wurde 1981 gestartet, die Vorgaben sind im Laufe der Jahre zunehmend verschärft worden. «Der aktuelle Fünfjahresplan verlangt, dass bis Ende 2020 eine Fläche von 10 Millionen Quadratmetern gemäss ‹Nearly Zero Energy›-Standard gebaut wird», erläuterte Zhang. Durch die Umsetzung moderner Standards, gezielte Förderung und hochwertige Bauteile soll diese Transformation gelingen.
Was wir heute neu bauen, ist der Bestand von 2050. Dann muss die Schweiz laut Bundesrat CO2-neutral sein», sagte Peter Richner, Stellvertretender Direktor der Empa. Aus dieser Perspektive gehe es nicht nur um die Betriebsenergie, sondern auch um klimaneutrales und kreislaufgerechtes Bauen. «Was heute verbaut wird, muss in 30 Jahren sortenrein rückgebaut werden. Dafür müssen bereits heute die Weichen gestellt werden», mahnte Richner. Anstelle der bisherigen Wegwerfmentalität müsse die Bauwirtschaft Gebäude quasi als temporäre Materiallager betrachten.
Mehrere Referentinnen und Referenten wiesen auf den aktuellen Entwurf des Ständerates für das CO2-Gesetz hin. Die neuen Vorgaben sorgen für Druck, geben der Branche aber auch Anreize für einen Wandel. Die Gebäudetechnik wird mit ihrem Fachwissen und ihrem Know-how für die Umsetzung einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten können.
Der nächste Gebäudetechnik Kongress findet am 1. Oktober 2020 im KKL Luzern statt.
Offizielle Webseite der Veranstaltung