Akustische und statische Anforderungen an das Material
Durch die Saitenspannung wirken grosse Kräfte auf die Geige. Gleichzeitig müssen die Saitenschwingungen optimal auf die Klangplatten des Resonanzkörpers übertragen werden.
Welche Holzarten eignen sich diesbezüglich am besten für den Instrumentenbau.
Qualitätsanforderungen an das Resonanzholz
Für die akustische Eignung aber auch bezüglich der Ästhetik werden sehr hohe Anforderungen an die Qualität des verwendeten Holzes gestellt.
Wo befinden sich ideale Standorte für gutes Resonanzholz?
Weg des Holzes vom stehenden Baum bis an die Werkbank
Wann ist die ideale Zeit einen Baum zu fällen und was muss dabei beachtet werden?
Wie muss ein Stamm aufgeschnitten werden, damit wir eine optimale Ausbeute haben?
Die richtige Lagerung ist Voraussetzung für ein gutes Endprodukt.
Geigenbauer Simon Glaus, Brienz
Neben der Tätigkeit als Geigenbauer und Lehrmeister, konstruiert und baut Simon Glaus regelmässig neue Instrumente.
Werdegang
1975 – 79 Ausbildung an der Geigenbauschule in Brienz
1979 – 82 Anstellung in der Firma Emil Pliverics & Sohn in Berlin
1982 – 85 Anstellung im Geigenbauatelier Willem Bouman in Den Haag
1984 Meisterprüfung in der Schweiz
1985 – 86 Anstellung als Werkstattleiter in der Firma Musik Hug in Zürich
ab 1986 Anstellung als Fachlehrer an der Geigenbauschule in Brienz