In kleinen Teams entwickelte die «Next Generation» an jungen Designern/-innen der Studienrichtung Textildesign der Hochschule Luzern eine kleine Bettwäsche-Kollektion für die Firma Schlossberg. Die gestalterische Freiheit oblag den Nachwuchs-Designern/-innen – lediglich die Ausrichtung entsprechend einer jüngeren Zielgruppe und das Vermitteln einer individuellen Aussage waren die Vorgaben für die Bettwäsche-Designs.
Projekt-Abschluss war die Präsentation der zwölf Bettwäsche-Entwürfe durch die Jungtalente. Auf der Website konnten alle Design-Liebhaber und Schlossberg-Fans die Stimme für ihren persönlichen Bettwäsche-Entwurf abgeben. Die drei Gewinner-Designs LEAF, FOLD und LINE, die von den studentischen Teams «Dive» und «Untitled» entstanden sind, waren bei den abstimmenden Teilnehmern klare Favoriten.
In einem letzten Schritt arbeiteten die Finalistinnen in Zusammenarbeit mit Schlossberg an kreativen Ideen für das Shooting-Set ihrer drei Designs. Denn auch das schönste Bettwäsche-Design beginnt erst durch die richtige Inszenierung zu leben. Die Herausforderung war, die unterschiedlichen Entwurfs-Konzepte in einen stimmigen Zusammenhang für eine einheitliche Bildsprache zu bringen. Im Frühherbst haben die jungen Designerinnen dann zusammen mit dem Marketing-Team die drei Shooting-Sets gestylt und fotografiert. Das Besondere an den Bildern ist die persönliche Note – Sie sind auf den Bildern jeweils selbst zu sehen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Firma Schlossberg.