Der Kurzanimationsfilm «CATS & DOGS» der Luzerner Filmemacher Jesús Pérez und Gerd Gockell ist bei den 66. Internationalen Filmfestspielen Berlin - Berlinale 2016 für den Wettbewerb Generation Kplus ausgewählt worden.
Der Kinderfilm, der mit einfachen grafischen Mitteln den schweren Weg einer Freundschaft zwischen Hund und Katze beschreibt, wurde von der Luzerner Gerd Gockell Filmproduktion hergestellt und wird von dem Berliner Filmverleih Magnetfilm weltweit vertrieben.
Die beiden Filmemacher sind Dozenten im Bachelor Animation der Hochschule Luzern – Design & Kunst.
Ebenfalls im Wettbewerb Generation Kplus läuft «Ted Sieger’s Molly Monster». Der Kinofilm erzählt die wunderbare Reise der kleinen Molly durch das aufregende Monsterland, von Familienzusammenhalt und Freundschaft – und von der Herausforderung, ein Geschwisterchen zu bekommen. Der Film ist für kleinere Kinder und ihre Eltern, Grosseltern, Onkel und Tanten und stellt das in diesem Alter für die persönliche Entwicklung wichtige Bedürfnis nach Orientierung und Geborgenheit ins Zentrum. Am 18. Februar 2016 läuft «Ted Sieger’s Molly Monster» in den Schweizer Kinos an.
Auch Ted Sieger ist Dozenten im Bachelor Animation der Hochschule Luzern – Design & Kunst.
Wir wünschen den Machern beider Filme viel Erfolg in Berlin!