Die erfolgreiche Turnaround-Umsetzung bedingt ein stringentes Projekt Management mit engem Controlling und Reporting, die Anwendung von zielführenden Transformationsinstrumenten und Leadership. (Eigene Darstellung).
Auf dieser Seite finden Sie folgende Themen:
Was ist der Inhalt dieser Weiterbildung?
Die Umsetzung im Turnaround bedingt ein getaktetes Projektmanagement in Verbindung mit der Durchsetzung von (schmerzhaften) Massnahmen. Pragmatismus, Führungsstärke und Empathie sind wichtige Erfolgsfaktoren. Der Fokus liegt auf der Diskussion von konkreten Praxisfällen und den gemachten Erfahrungen mit den angewendeten Umsetzungs- und Transformationsmethoden.
Lehrmittel: Als Vorbereitung auf den Kurs empfehlen wir Ihnen das Buch «Turnaround» von Jürg Müller-Ganz zu lesen.
Welchen Abschluss erhalten Sie?
Als Short Advanced Studies (SAS) FHZ in Turnaround-Umsetzung erhalten Sie 3 ECTS. Dafür ist ein Leistungsnachweis (z. B. in Form eines Lehrgesprächs, einer kurzen schriftlichen Arbeit, eines Coachings, etc.) zu erbringen.
Für den Fachkurs sind keine Leistungsnachweise erforderlich. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung der Hochschule Luzern - Wirtschaft/FHZ.
Welches ist die Zielgruppe des Programms?
Mit diesem Kurs sprechen wir vorwiegend Personen aus Banken, Industrie, Handel und Beratung an, insbesondere:
- Ad-Interim-Manager und Unternehmensberater/Beraterinnen
- Führungsverantwortliche von ertragsschwachen oder sanierungsbedürftigen Gesellschaften
- Firmenkundenberaterinnen und berater, Recovery-Spezialistinnen und -Spezialisten von Banken und Finanzdienstleistern
- Finanzfachpersonen wie CFO, Controllerinnen und Controller, Leiterinnen und Leiter Rechnungswesen
- Corporate Finance, M&A-Beraterinnen und -Berater
- Investment Manager von Family Offices oder Private Equity/Debt Firms
- Angehende Expertinnen und Experten für Turnaround, Restructuring, Sanierungen, Nachfolgelösungen
- Treuhänderinnen, Treuhänder, Wirtschaftsprüferinnen, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen
- Geschäftsleitungsmitglieder, Verwaltungsrätinnen, Verwaltungsräte, Unternehmerinnen und Unternehmer
Was sind die Ziele des Programms?
- Sie beurteilen die Anwendbarkeit von geläufigen und neuen Umsetzungsinstrumenten im Kontext eines Turnarounds (d.h. wenig Zeit und knappe Ressourcen).
- Sie kennen die Möglichkeiten von Carve-outs, Separation und Etablierung von neuen Einheiten (Auffanggesellschaften).
- Sie reflektieren mit anderen Teilnehmenden Erfahrungen zu Führung und Kultur in schwierigen Umfeldern.
- Sie lernen Möglichkeiten zum Einsatz von KI/AI im Turnaround und bei der Neuausrichtung der Unternehmung kennen.
- Sie schärfen Ihre Fähigkeiten im Projekt Management, insbesondere im Kontext von Turnarounds und den besonderen Aspekten der Führung und Kommunikation.
Was sind die Aufnahmekriterien?
Für den Fachkurs sind keine speziellen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Die Aufnahme in ein SAS-Programm setzt einen Tertiärabschluss (Abschluss einer Hochschule oder der Höheren Berufsbildung HBB) voraus. Personen mit einem Hochschul-Abschluss oder Abschluss der höheren Berufsbildung müssen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung verfügen. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 26 Jahre zum Zeitpunkt des Programmstarts.
Wir empfehlen Ihnen den vorgängigen Besuch der Kurse Turnaround-Analyse (Teil 1/3) und Turnaround-Konzept (Teil 2/3). Dies ist aber keine Vorbedingung.
Falls Sie Fragen zur Zulassung haben oder weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie bitte
Dr. Marius Fuchs.
Im Kurs werden die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung des Turnaround-Konzepts aufgezeigt:
- Leadership in Turnaround-Situationen
- Einsatz von ad-interim Management oder eines Chief Restructuring Officers (CRO)
- Umgang mit Widerstand (intern/extern)
- Kultur und Kommunikation
- Projekt-Management/Project Office (PO)
Der Kurs basiert auf praxisnahen Fachvorträgen, Fallstudien, interaktiven Diskussionen und Erfahrungsberichten aus Unternehmen. Der direkte Anwendungsbezug und intensive Austausch mit Dozierenden und den Teilnehmenden steht im Zentrum.
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
CH-6343 Rotkreuz
Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch
Internet: www.hslu.ch/ifz
Das IFZ ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wir stimmen die Unterrichtszeiten auf die Zugverbindungen ab. Die Züge verkehren den ganzen Tag auf der Achse Zürich–Luzern. Vom Bahnhof Rotkreuz aus erreichen Sie das IFZ zu Fuss in weniger als fünf Minuten. Hier finden Sie die Zugverbindungen.
Wann sind die Unterrichtszeiten?
Der Unterricht findet an folgenden Daten als Präsenzunterricht statt:
- Donnerstag: 08:30 bis 17:30 Uhr
- Freitag: 08:30 bis 17:30 Uhr
Wie lange dauert die Weiterbildung?
Der jährlich stattfindende Studiengang dauert:
Wann ist der Start des Programms?
Der nächste Kurs startet am 29. Oktober 2026. Melden Sie sich jetzt oder bis am 24. September 2026 an.