Vertrieb stärken – Verkaufschancen nutzen – Kundenbeziehungen pflegen
Das berufsbegleitende CAS-Programm behandelt verschiedene Themenfelder aus dem Vertrieb: von Marketing- und Vertriebsstrategien, über Pricing, Verkaufstechnik und Key Account Management bis hin zum Customer Relationship Management.
Marketing im Vertrieb
Das Modul vermittelt Marketinggrundlagen für Vertriebsmitarbeitende.
Vertriebsrelevante Marken- und Marketingstrategien
Einbindung des Verkaufs in den Marketingmix
Instrumente und Aufgaben des Marketings
Strategisches und operatives Verkaufsmanagement
Das Modul widmet sich strategischen und operativen Herausforderungen.
Vertriebsstrategien, -konzepte, -ziele, -organe und -kanäle
Absatzhelfer, Absatzmittler und Selektion der Absatzmittler
Aufgaben des Verkaufs und der Vertriebsorganisation
Verkaufsplanung: Umsatz-, Absatz-, Organisations- und Prozessplanung
Leadership im Verkauf
Das Modul vertieft Themen zu Leadership von (zukünftigen) Vertriebsleitern.
Moderne und wirksame Führungsmethoden und -stile im Verkauf
Führung mit sozialer, fachlicher und persönlicher Kompetenz
Motivation und Entwicklung von Verkäuferinnen und Verkäufern
Interaktion mit Kunden und CRM
Das Modul thematisiert Aspekte des Managements von Kunden-, bzw. Geschäftsbeziehungen.
Neukundenakquisition
Beziehungsmanagement
Strategien, Ziele, Aufgaben, Prozesse und Werkzeuge im CRM
Verkaufs- und Verhandlungstechnik
Teilnehmer/innen entwickeln gezielt ihre Verkaufs- und Verhandlungstechnik.
Akquisitions- und Argumentationsstrategien
Methoden und Regeln der Gesprächsführung und Verhandlung
Konfliktmanagement
Verkaufspsychologie
E-Commerce und Innovation
In diesem Modul werden digitale und innovative Vertriebsthemen diskutiert.
Strategien, Erfolgsfaktoren und Prozesse im E-Commerce
Zahlungsmethoden und Logistik
Multi-/Omnichannel-Management
Innovationsmanagement
Key Account Management
Dieses Modul vertieft Themen des Key Account Managements (KAM).
Strategien, Modelle und Erfolgsfaktoren des KAM
Führung und Unterstützung von KAM, Entwicklung von KAM-Teams
Organisation und Steuerung von Call Centern und Contact Centern
Gestaltung von Preissystemen
Dieses Modul diskutiert das Pricing.
Preisbestimmung und Preismodelle
Preisstrategien inklusive Preisziele, Preispositionierung,
Preisstruktur und Preisoptimierung
Preispsychologie, Zahlungsbereitschaft und Konditionenpolitik
Internationale Aspekte des Verkaufs- und Distributionsmanagements, rechtliche Grundlagen
Dieses Modul beleuchtet die internationalen Aspekte des Verkaufsmanagements und die rechtlichen Grundlagen.
Globale Kundenbindung durch gemeinsame Businessplanung
Rechtliche Grundlagen
Qualifikationsschritte
Erarbeiten einer praxisrelevanten Themenstellung aus dem Sales and Distribution Management (Einzelarbeit)
Beurteilung und Präsentation von Fallstudien aus dem Sales and Distribution Management (Gruppenarbeit)
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