Orientierung geben – Motivation erhöhen – Identifikation stärken
Es reicht nicht, wenn Sie den Mitarbeitenden wichtige Botschaften möglichst aktuell vermitteln. Die Kanäle müssen zur Kultur Ihres Unternehmens passen. Und die Mitarbeitenden müssen die Informationen auch verstehen, akzeptieren und umsetzen.
Standards und Trends
Im Zentrum dieses Moduls stehen zum einen das eigene Unternehmen und die persönlichen Erfahrungen. Zum anderen gibt es einen Überblick über die Funktion sowie über Trends der internen Kommunikation.
Marktplatz
Ziele, Aufgaben, Rollen
Führungskommunikation
Forschungsergebnisse
Kultur und Verantwortung
Dieses Modul befasst sich aus verschiedenen Perspektiven mit den Werten, die ein Unternehmen und damit auch die Kommunikation prägen. Es zeigt, wie sich Werte verändern (lassen) und welche Relevanz Agilität und Resilienz in der digitalen Transformation haben. Ferner geht es um die veränderten Bedürfnisse und Ansprüche der (jungen) Mitarbeitenden. Diese evozieren neue kommunikative Handlungsfelder, um die Attraktivität eines Arbeitgebers vermitteln zu können.
Organisationsentwicklung in der digitalen Transformation
Agilität und Resilienz
Unternehmenskultur
Kulturtypen
Employer Relations
Konzepte und Kanäle
Einerseits zeigt dieses Modul, wie es mit einer guten Konzeption gelingen kann, den Mitarbeitenden Botschaften effektiv und effizient zu vermitteln. Andererseits bündelt es die Theorie und Praxis der vorhergehenden Tage und blickt hinter die Kulissen einer Organisation, die man gemeinsam besucht.
Strategische Planung
Konzepttechnik
Integrierte Kommunikation
Exkursion
Stabilität und Veränderung
Die mannigfaltigen Veränderungsprozesse in Unternehmen stehen im Fokus dieses Moduls. Es interessieren die verschiedenen Modelle, Phasen, Akteure/-innen und Massnahmen, die für einen erfolgreichen Change relevant sind.
Emotionen
Prozesstypen
Kommunikationsverläufe
Fallstudien
Wissensaustausch und Innovation
Die agile Arbeitswelt 4.0 fordert das Management und die Mitarbeitenden heraus, ihre Kenntnisse und Erfahrungen anders zu teilen, damit Innovationen möglich werden bzw. bleiben. In diesem Modul stehen Barrieren und Erfolgsfaktoren des Wissens- und Innovationsmanagements im Zentrum. Es geht also auch um interne Krisen und das Engagement der Stakeholder in der (digitalen) Transformation.
Vertrauen und Identifikation fördern
Mitgestaltung, Dialoge und Interaktivität unterstützen
Instrumente und Methoden
Je mehr Medien und Kanäle es gibt, umso schwieriger scheint es, diese professionell zu nutzen. Dieses Modul beschäftigt sich vertieft mit ausgewählten Instrumenten und Methoden, die sich bewährt haben.
(Social) Intranet, digitaler Arbeitsplatz
Mitarbeitendenzeitung/-zeitschrift
Storytelling, Framing
Aktion und Reaktion
Interne Kommunikatoren/-innen arbeiten in einem spannenden und spannungsvollen Umfeld. Deshalb geht es in diesem Modul um das adäquate Handeln in anspruchsvollen Situationen und in komplexen Prozessen.
Umgang mit Konflikten
Beraten mit Coaching-Tools
Befragungen von Mitarbeitenden
Cyberbulling, Sexting
Horizont und Ausblick
Am Schluss stehen aktuelle Beispiele aus der Organisationspraxis im Zentrum. Ferner vertieft dieses Modul Aspekte, die die Teilnehmenden selbst auswählen.
Qualifikationsschritte
Erarbeiten und präsentieren eines praxisrelevanten Konzepts (Gruppenarbeit)
Schriftliche Prüfung (Einzelarbeit)
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