Bereits zum zweiten Mal wurde das KMU-Modul im Master-Lehrgang Business Administration mit Major Business Development and Promotion auf Deutsch und Englisch durchgeführt. Die Gruppen von jeweils drei Studierenden werden von Experten sowie Coaches während eines Semesters begleitet, ein KMU nach ihrer Präferenz zu akquirieren. Hierbei gilt es, zusammen mit dem KMU eine präzise Aufgabenstellung zu bestimmen. Diese Aufgabe wird dann in einen Offerten-Vorschlag integriert, so wie dies bei richtigen Beratungs-Mandaten auch der Fall ist. Die Beratung durch Studierende ist jedoch für KMU kostenlos.
Der im Detail ausgearbeitete Offerten-Vorschlag wird am Ende des Semesters dem KMU präsentiert und erfährt eine Bewertung. Im Folgesemester gilt es, die Umsetzung des Geplanten durchzuführen. Die Studierenden sind somit gefordert, während eines Semesters einen möglichst konkreten Mehrwert beim KMU zu hinterlassen. Das KMU-Modul wird mit einer Präsentation abgeschlossen, bei der jeweils drei bis vier KMU in einem Schulzimmer an der Hochschule Luzern – Wirtschaft anwesend sind. Dadurch wird den KMU der Einblick in andere Projekte ermöglicht.
Bis anhin sind rund 50 KMU aller Branchen unterstützt worden. Alle Arten von Aufgabenstellungen standen dabei im Fokus: Entwicklung eines CRM-Konzepts, Standort-Suche für eine Filiale, Optimierung eines Web-Shops, Steigerung der Social-Media-Präsenz usw. Für die gute Zusammenarbeit mit den KMU ist die Hochschule sehr dankbar.