Bereits zum vierten Mal in Folge zeichnete Swiss Life Asset Managers zusammen mit der Hochschule Luzern und der Wirtschaftszeitung «Finanz und Wirtschaft» die besten Master- und Bachelor-Arbeiten im Finanzbereich aus. Insgesamt 16 Bachelor- und Master-Arbeiten zu finanzrelevanten Themen wurden dieses Jahr von Fachhochschulen aus der ganzen Schweiz für den Swiss Life Studienpreis eingereicht.
In diesem Jahr sind zwei Absolventen der Hochschule Luzern unter den Gewinnern. Christoph Leuenberger hat an der Hochschule Luzern den Master absolviert. Er erhielt den Preis für die beste Master-Arbeit, in der er die Wechselkursexposition von Schweizer Aktiengesellschaften und deren Determinanten untersuchte. Bryan Haag wurde für seine Bachelor-Arbeit ausgezeichnet, in welcher er die Liquidität am Schweizer Finanzmarkt untersuchte und die Auswirkungen auf institutionelle Investoren anhand von geeigneten Kennzahlen zeigte.
Wir gratulieren den beiden Absolventen zum Gewinn des Swiss Life Studienpreises.
Bild: Swiss Life (von links nach rechts: Ramon Hilber (Gewinner Studienpreis Kategorie Bachelor), Stefan Mächler (Group Chief Investment Officer, Swiss Life), Bryan Haag (Gewinner Anerkennungspreis Bachelor))