Seit einigen Jahren bietet die Hochschule in Zusammenarbeit mit Unternehmen einjährige Praktikumsplätze für zukünftige Studierende an. Diese Praktikumsplätze sind für Personen, welche nicht über die gesetzlich notwendige einjährige kaufmännische Arbeitswelterfahrung verfügen, z.B. für Absolventinnen und Absolventen einer anderen Berufsmaturität oder einer gymnasialen Maturität. Beim speziell dafür ins Leben gerufene Programm Zulassungspraktikum profitieren alle Seiten: Die Hochschule entlastet die Unternehmen indem sie die Suche und Vorevaluation der Praktikumskandidatinnen und Kandidaten übernimmt, die Studierenden profitieren von guten und geprüften Praktikumsplätzen und wir als Hochschule können motivierten Studierenden einige attraktive Praktikumsplätze bei Partnerunternehmen vermitteln.
Die Hochschule unterstützt, falls gewünscht, die Partnerfirmen zudem bei der Ausarbeitung des Praktikumprogramms. Die Praktika dauern im Normalfall von Anfang September bis Ende August. Danach beginnen die Praktikantinnen und Praktikanten mit dem Studium an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.
Damit die Praktikanten sich im Geschäftsalltag möglichst rasch zurecht finden, besuchen sie zu Beginn eine viertägige Einführungswoche. Dort werden ihnen wichtige Inhalte wie «Kommunikation im Geschäftsumfeld», «Kaufmännisches Rechnen», «Social Media» und «Computeranwendungen» vermittelt.
Interessiert, einer jungen Person ein spannendes Praktikum anzubieten und von den Vorzügen des Zulassungsprogramms zu profitieren? Gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.