Das World Tourism Forum Luzern (WTFL) lädt regelmässig die besten Studierenden von Partneruniversitäten aus aller Welt zum «Young Talent»-Programm ein. Dies ist für die auserwählten Studierenden eine einmalige Chance und ermöglicht ihnen, CEOs aus dem Reise- und Tourismusmarkt zu treffen, sich mit ihnen auszutauschen und ihr eigenes Netzwerk zu erweitern.
Die Jury des diesjährigen World Tourism Forum Luzern hat Elena Cholakova mit dem Young Talent Award ausgezeichnet. Elena hat den Master of Business Administration mit einem Major in Tourism erfolgreich im Jahr 2015 an der Hochschule Luzern – Wirtschaft abgeschlossen. Ihr Potenzial hat sich bereits während ihres Studiums an der Hochschule gezeigt. Heute arbeitet sie in Madrid für die Weltorganisation für Tourismus, United Nations World Tourism Organization UNWTO. Für die erfolgreiche Wahl musste Elena Cholakova diverse Hürden überwinden und sich gegenüber ihren Mitbewerbenden aus aller Welt behaupten. Dazu gehörte das Verfassen einer wissenschaftlichen Studie. Der Titel ihrer Studie lautet «International Year of Sustainable Tourism for Development 2017: Mobilizing the Knowledge Network of UNWTO and making it a catalyst for positive change». Ein weiterer Punkt im Selektionsprozess war ein persönliches Assessment, durchgeführt von Korn Ferry International.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren des WTFL Talent Managements. Insbesondere wurde Elena durch den Präsidenten von Gastro Suisse, Herr Casimir Platzer, unterstützt. Als Gewinnerin des «Young Talent»-Programms wurde sie gezielt ins Forum Programm integriert, wie zum Beispiel mit der Moderation einer World Café Gruppe oder der Teilnahme an der Panel Diskussion. An der Young Talent Award Ceremony am Cocktail Dinner des Forums durfte Elena Cholakova zudem einen attraktiven Preis, eine Carl F. Bucherer Uhr, entgegennehmen. Nach dem Forum erhalten die jungen Talente die Möglichkeit, den WTFL Young Talent Alumni beizutreten.