Zur Förderung aufstrebender Hochschulabsolventinnen und -absolventen aus dem Wirtschaftsbereich verlieh der Entrepreneur Club am Donnerstag, 16. Juni 2016, in Riedholz den fünften Entrepreneur Award. Eine ehemalige Studentin des Departements Wirtschaft der Hochschule Luzern erzielte dabei mit ihrer Master-Arbeit den zweiten Platz.
Janine Baumann hat im Herbst 2014 den Master of Science in Business Administration mit Major Business Development and Promotion an der Hochschule Luzern abgeschlossen – dies mit ihrer Master-Arbeit zum Thema «Erarbeitung und Prüfung eines Konzepts zur integrierten Produktion und zum Vertrieb von Schweizer Fisch in der fenaco Gruppe». Diese von Unternehmertum geprägte Arbeit wurde an der Hochschule Luzern mit der Höchstnote bewertet. Janine Baumann wurde nach der Abgabe ihrer Master-Arbeit von der fenaco-Gruppe angestellt, sie arbeitet nun als Projektleiterin an der Umsetzung ihrer Arbeit.
Und jetzt durfte die Master-Absolventin den zweiten Preis des Entrepreneur Awards entgegennehmen. Der Award wird für herausragende Bachelor- oder Master-Arbeiten von Schweizer Fachhochschulen im Bereich Unternehmertum und Leadership verliehen. Übergeben wurde der Preis von alt Bundesrat Samuel Schmid (im Bild v.l.: Christian Emmenegger, Geschäftsführer der Emmenegger Fides AG (Preissponsor), Preisträgerin Janine Baumann, alt Bundesrat Samuel Schmid und Prof. Peter K. Link, Jury-Präsident und Direktor PHW Hochschule Wirtschaft Bern).
Entrepreneur Award wird jährlich vergeben
Der Entrepreneur Award wurde 2010 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Wirtschaft Bern PHW ins Leben gerufen und 2011 erstmals vergeben. Die Auszeichnung richtet sich an angehende Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen der Deutschschweiz. Die Verleihung findet einmal jährlich statt. Die Schweizer Fachhochschulen haben die Möglichkeit, ihre beiden besten Bachelor- oder Master-Thesis für den Entrepreneur Award einzureichen, wobei der Schwerpunkt der Arbeiten im Bereich Leadership und/oder Entrepreneurship liegen muss.