Der Kanton Uri ist bestrebt, sich touristisch als Seilbahn-Eldorado zu positionieren – was mit 36 Seilbahnen auch durchaus berechtigt ist. Zu diesem Zweck soll virales Marketing betrieben werden um das Angebot über die Kantonsgrenzen hinaus zu vermarkten.
Gregor Lüscher, Student im Major Tourism der Hochschule Luzern – Wirtschaft, erforschte im Rahmen seiner Master-Thesis die Erfolgsfaktoren von Viralmarketing im Tourismus. Mittels Literatur, Expertenmeinungen und der Analyse von Best-Practice-Beispielen gelang es ihm, bestimmte erfolgsversprechende Elemente und Eigenschaften einer touristischen Viralkampagne zu erarbeiten. Diese Erfolgsfaktoren galt es, in Zusammenarbeit mit Uri Tourismus in die Praxis umzusetzen.
Resultat des Projekts ist der kurze Werbefilm „Seilbahnen in der Ferienregion Uri“, der seit Anfang Mai auf YouTube sowie auf der Website von Uri Tourismus aufgeschaltet ist.
„Ab und an mussten das Konzept und die Strategie etwas überdacht und angepasst werden, doch nun haben wir ein Video, hinter dem wir alle stehen können – ein tolles Achievement“, sagt Gregor Lüscher. Für ihn gilt es nun, das Potenzial des Werbefilms zu analysieren und zu beurteilen, ob dieser viral gehen kann. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein.