Steckst Du mitten in Deiner Dissertation und fehlt Dir nichts als ein bisschen Zeit und Ruhe, um sie voranzubringen? Dein wissenschaftlicher Artikel ist schon gut vorangekommen und es würden nur wenige Tage intensiver ungestörter Arbeit reichen, um ihn zu finalisieren? Möchtest Du Dich mit Anderen vernetzen und austauschen?
Die Schreibklausur des «Campus Luzern» bietet Doktorierenden und Forschenden der drei Luzerner Hochschulen ein optimales Arbeitsumfeld, in dem man sich auf das jeweilige Textprojekt konzentrieren und dieses im eigenen Tempo voranbringen kann. Mit einem flexiblen, an die individuellen Bedürfnisse angepassten Begleitprogramm bietet die Schreibklausur einen ausgeglichenen Rahmen für fleissige Eigenschreibzeit sowie Austausch mit Schreibexpert:innen und Kolleg:innen der Luzerner Hochschulen. Auf Wunsch und nach Bedarf kann man sich von Schreibcoaches in deutscher und englischer Sprache unterstützen und begleiten lassen. Während der Schreibklausur können zwar keine inhaltlich-fachliche Fragen geklärt werden, wohl aber Impulse zum Schreibprozess und Fragen des wissenschaftlichen Schreibens gegeben werden.
Die Schreibklausur des «Campus Luzern» richtet sich an Doktorierende und Forschende der Universität Luzern, der Hochschule Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern, die an ihrer Qualifikationsarbeit oder einer Publikation in Deutsch oder Englisch schreiben.
Organisatorisches:
Wann: Mittwoch, 16. August (ab Vormittag) – Samstag, 19. August 2023 nach dem Mittag
Wo: Gästehaus Kloster Bethanien, St. Niklausen OW
Kosten: Teilnahmegebühr CHF 150.- (Campus Luzern trägt die übrigen Kosten!)
ECTS: 1 ECTS-Punkt
Bewerbungsverfahren:
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Interessierte reichen bis Freitag, 28. April 2023 Ihre Bewerbung für die Schreibklausur des «Campus Luzern» an Denise Zihlmann. Bei grossem Interesse behalten wir uns eine Auswahl der Teilnehmenden anteilmässig über die drei Hochschulen verteilt vor. Relevante Auswahlkriterien sind die Dringlichkeit des Schreibprojekts und die Erwartungen an die Klausur. Die Art des geplanten Schreibprojektes wird ebenfalls berücksichtigt.
Die Schreibklausur wird im Rahmen des Projekts «Campus Luzern» organisiert. Der «Campus Luzern» fördert die Kooperation der Hochschule Luzern, der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Universität Luzern im Bereich der Doktoratsausbildung und wird bis 2024 von swissuniversities unterstützt.