Seminarinhalt
Was früher ausschliesslich in der Filiale stattgefunden hat, findet heute rund um die Uhr und ortsunabhängig über digitale Kanäle statt: Kundendialoge.
Versicherungskunden sind, nicht zuletzt durch Unternehmen wie Google, Amazon, Apple und Co., einen Kundenservice rund um die Uhr und ortsunabhängig gewöhnt. Die vergangenen IFZ Studien zur Touchpoint-Nutzung von Versicherungskunden haben gezeigt, dass Versicherungskunden diese Erwartungen nun auch an ihre eigenen Versicherungen haben. Kunden/-innen wollen jederzeit und über den Kanal ihrer Wahl mit ihrer Versicherung in Kontakt treten können und wichtige Anliegen sofort lösen.
Die Assekuranz ist also gefordert das Kundendialogmanagement neu zu denken, digitale Tools einzusetzen und dabei stets die persönliche Kundenbetreuung nicht ausser Acht zu lassen.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in Ihrer Versicherung ein erfolgreiches Kundendialogmanagement umsetzen können. Dabei berücksichtigen wir die neuen Kommunikationsmöglichkeiten, wie Chat, Voicebots, Apps, E-Mails, behalten aber auch stets den Versicherungsberater/innen und das Kundenservice Center im Fokus. Es geht nicht darum, alle Kundendialoge mit Hilfe von digitalen Tools zu automatisieren, sondern vielmehr darum eine geschickte Kombination aus automatisierten Dialogen und werthaltigen Gesprächen mit den Agenten zu finden.
Ein Ausschnitt unserer Themenschwerpunkte
- Die Wichtigkeit von Dialogen in der Assekuranz
- Die wichtigsten Arten von Kundendialogen in der Versicherungsbranche
- Die Entstehung und Messung von erfolgreichen Kundendialogen mit Versicherungskunden
- Die Rolle von Vertrauen bei Kundendialogen in der Assekuranz
- Möglichkeiten zur Automatisierung von Kundendialogen in der Assekuranz (Self-Service, Bots, KI)
- Die Zukunft der Kundendialoge in der Assekuranz