Seminarinhalt
Genauso wie WhatsApp aus dem Privatleben kaum noch wegzudenken ist, sind auch Conversational User Interfaces (Chat-Interfaces) schon fast ein Muss für jedes Finanzunternehmen.
Der neuartige Begriff Conversational Banking fasst alle digitalen Interaktionsmöglichkeiten einer Bank bzw. eines Finanz-Dienstleisters, die mithilfe menschlicher und nicht-menschlicher Unterstützung auf Messaging-Plattformen über text-, voice- oder videobasierten Dialog stattfinden zusammen. Dank Conversational Interfaces erweitern Finanzinstitute ihre Kommunikations- und Kundenserviceaktivitäten um einen persönlichen Austausch auf Augenhöhe aus.
Doch beim Einsatz der neuen Kommunikationstools gibt es einiges zu beachten.
Neben den allgemeinen Grundlagen rund um Chatbots, Voicebots und Livechats, lernen Sie vor allem Conversational User Interfaces (CUI) strategisch in den gesamten Konzern zu integrieren. Dank Best Practices von anderen Banken- und Versicherungsunternehmen erfahren Sie, worauf es vor allem beim Einsatz von CUI in der Finanzwelt ankommt. Sie lernen, wie Sie die Mehrwerte des Conversational Banking für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden bestmöglich nutzen können.
Schwerpunkte im Seminar bilden u.a. die folgenden Themen:
- Einführung in die verschiedenen Optionen von Conversational Banking (Livechat, Chatbot, Voicebot etc.)
- Überblick zu den wichtigsten Usecases von Conversational Banking (v.a. Praxisbeispiele)
- Entwicklung eines Messenging Konzeptes, integriert in andere Kommunikationskanäle
- Definition einer unternehmenseigenen Messenging-Tonalität
- IT-Anforderungen für ein erfolgreiches Conversational Banking
- Ethische- und datenschutzrechtliche Kriterien"