Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • Institute
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

  • Tourism
    • Module
    • Erfolgsgeschichten
  • Business Innovation & Entrepreneurship
  • Online Business and Marketing
  • People Management and Organisation
  • Public and Nonprofit Management
Banking and Finance Studierende

Ranking der Financial Times

Der HSLU-Master in Business Administration gehört zu den Besten der Welt >
w Moodboard Master Tourism

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Studium Studium
  3. Master Master
  4. Business Administration Business Administration
  5. Tourism Tourism

Major Tourism, Master of Science in Business Administration Den Herausforderungen der Tourismusbranche gewachsen sein

Der Major Tourism bereitet die Studierenden auf die stetig komplexer werdende Tourismusbranche vor. Das Studium bietet eine Reihe von integrierten Modulen, die spezifische Aspekte der Tourismusbranche untersuchen.

 Teilen
  • 
  • 
  • 
  • 

This programme is only being fully described in English.

Für weitere Informationen wechseln Sie bitte zur englischen Version.

mehr

Video Teaser Major in Tourism

Übersicht Major in Tourism

hidden

Facts

Abschluss

Master of Science in Business Administration with a Major in Tourism

Absolventenprofil

Absolventen die Tourismus als Studienrichtung gewählt haben sind befähigt Lösungen für spezielle Managementfragen aus der Tourismus- und Dienstleistungsbranche zu entwickeln. 

Strategische Entscheidungsprozesse
Strategisch orientierte Manager können frühzeitig auf erwartete Verhaltensweisen ihrer Partner oder ihrer Konkurrenz reagieren. Dies ist eine gute Grundlage, um sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das Programm enthält mehrere Module, in denen die Studierenden die Grundsätze erfolgreicher strategischer Entscheidungsprozesse lernen.

Analytische Fähigkeiten
Die Studierenden lernen, komplexe Fragestellungen in Tourismusorganisationen und im angrenzenden Umfeld zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und diese mittels verschiedener Strategien erfolgreich zu implementieren.

Interdisziplinäre Kompetenzen
Der Tourismus ist untrennbar in das jeweilige soziale, politische und physische Umfeld einer Region eingebettet. Aus diesem Grund müssen moderne Manager über geeignete Werkzeuge verfügen, um auf auftretende Spannungen rechtzeitig reagieren zu können. 

Absolventen der Studienrichtung Tourismus können ihre breit gefächerten Kenntnisse im Managementbereich und verwandten systematisch anwenden.

Interkulturelle Kompetenzen
Jeder Arbeitnehmer der Tourismusbranche kommt durch die Interaktion mit Mitarbeitenden, Kollegen, Gästen und Geschäftspartnern unweigerlich mit vielfältigen Kulturen in Berührung. 

Zudem müssen Serviceanbieter eng untereinander kooperieren, um ihre Leistungen reibungslos und unter Einhaltung der relevanten Qualitätsstandards zu erbringen. Hauptsächlich aus diesem Grund sind interkulturelle Kompetenzen ein integraler Teil des Lehrplans.

Managementfähigkeiten
Angesichts der heutigen Strukturierung der Tourismusbranche ist es unerlässlich, dass Studienabsolventen kleine bis mittlere Projekte wie z.B. die Entwicklung von Innovationskonzepten selbständig steuern können. Die entsprechenden Fähigkeiten entwickeln sie durch Teilnahme an praktischen Projekten und durch die Bearbeitung von Fallstudien.

Studienrichtungen
  • Major in Tourism
Tätigkeitsfelder

Absolventen des Masterstudiums haben besonders gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, da sie im Rahmen des Programms anspruchsvolle Rollen in Bezug auf Projektarbeit, Spezialgebiete und Managementaufgaben übernehmen können.  Mögliche Einstiegspositionen sind z.B. Führungsfunktionen in der Qualitätsprüfung, Leitung der Marketingeinheit in kleinen Organisationen, die Steuerung von Produkt-, Vertriebs- und Marketingprojekten oder Assistentenpositionen von Führungskräften oder Verbandsleitern. Daneben können Absolventen ihre erworbenen Fähigkeiten auch auf andere Branchen übertragen. Dabei profitieren sie von der Reputation der Tourismusbranche als «Trainingslager», aus dem Manager mit besonders starker Serviceorientierung hervorgehen.

Zulassung
Für den Master of Science in Business Administration gelten die folgenden Aufnahmebedingungen:
  • Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fächern.
  • Fähigkeit, einem englischsprachigen Unterricht auf Hochschulstufe zu folgen 
  • Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Positives Resultat des Zulassungsgesprächs
Voraussetzung

Englisch C1

Anmeldeschluss

Studienstart im Herbst 2023:                                          1. April 2023 für visumspflichtige Bewerbende        30. April 2023 für Bewerbende aus der Schweiz und der EU/EFTA

Studienbeginn

jeweils Mitte September (Kalenderwoche 38) oder Mitte Februar (Kalenderwoche 8)

Semesterdaten
Herbstsemester: Mitte September bis Weihnachten (Kalenderwoche 38 bis Kalenderwoche 52)
Frühlingssemester: Mitte Februar bis Ende Mai (Kalenderwoche 8 bis Kalenderwoche 22)
Info-Veranstaltungen
hidden
  • Donnerstag, 9. Februar 2023, Online
  • Donnerstag, 16. März 2023, Online
  • Dienstag, 4. April 2023, Luzern
  • Donnerstag, 20. April 2023, Online
Unterrichtssprache
  • Englisch
Studienberatung
  • Dr. Florian Eggli
Studienleitung/-koordination
  • Dr. Florian Eggli
Studiengebühren

Einschreibegebühr: CHF 250.–
Semestergebühren: CHF 800.–
Studienbudget

Internationales
Die Studierenden haben die Möglichkeit während dem Studium ein Austauschsemester zu belegen. Dazu besteht die Möglichkeit entweder aus der Liste der bestehenden Kooperationspartner eine passende Hochschule auszusuchen oder als «free mover» selber den Kontakt zu einer Hochschule aufzubauen.
 
Für Studierende der Studienrichtung Master in Tourism bietet die Hochschule Luzern – Wirtschaft die Möglichkeit einen Doppelabschluss (Second Degree on a Basis of Study Abroad) in Zusammenarbeit mit der Edinburgh Napier University , School of Marketing, Tourism and Languages (Schottland, Grossbritannien) und der Hong Kong Polytechnic University, School of Hotel and Tourism Management (Hong Kong, China) zu erwerben. Zugelassene Kandidaten können einen separaten Abschluss mit Anerkennung der ECTS-Punkte von der jeweiligen Partner-Universität erhalten. Die teilnehmenden Studenten erhalten somit den Titel «Master of Science Business Administration with Major in Tourism» von der Hochschule Luzern – Wirtschaft sowie den Titel «Master of Science  Tourism Management» oder «Master of Science International Festival and Event Management» als Zusatzqualifikation von der Edinburgh Napier University.
Studienort

Luzern

Studiendauer
Regelstudiendauer: 4 Semester
Verlängerte Studiendauer: 6 - 8 Semester
Neben dem Studium ist eine Arbeitstätigkeit von bis zu 50 % möglich.
Für internationale Studierende: Der Workload beträgt rund 25 Kontaktstunden pro Woche (Vorlesungen, Übungen, Projektarbeiten).
Zeitmodell
  • Berufsbegleitend
Wissenschafts- und Praxisbezug

Der konsekutive Master of Science in Business Administration ist eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte, international ausgerichtete weiterführende Fach- und Managementausbildung in Business Administration und stellt somit sowohl für Bachelorabsolventen einer Fachhochschule als auch einer Universität eine attraktive Option dar.

Lehr- und Lernkultur

Kontaktstudium, begleitetes Selbststudium und selbstgesteuertes Lernen werden zielgerichtet miteinander verknüpft. Um sicherzustellen, dass im Studium die Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung sinnvoll aufeinander bezogen werden, unterrichten auf Master-Stufe Dozierende, die sowohl über fundierte wissenschaftliche als auch über praktische Erfahrung verfügen.

Dienstleistungen
Die Hochschule Luzern – Wirtschaft offeriert die folgenden Dienstleistungen für Studierende:
Smart-Up verfolgt das Ziel, Studierende zu motivieren und zu befähigen, ihre Geschäftsideen zu verfolgen, diese umzusetzen und ihr eigenes Start-up zu gründen. Unternehmerisch aktive Studierende erhalten Unterstützung in Form von individuellem Coaching und Beratung, Infrastruktur, Matching mit anderen Studierenden und externen Stakeholders sowie Workshops und Events. 
Careers Service unterstützt die Studierenden mit verschiedenen Aktivitäten und Angeboten beim Berufseinstieg und der Laufbahnplanung. Ob Mentoring- oder Paten-Programm, ob Bewerbungsevent oder Kontaktgespräch, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entstehen unterstützende Gefässe exakt auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt. 
Im Sprachenzentrum bietet die Hochschule Luzern sprachliche Aus- und Weiterbildung an, die über die vorgeschriebenen Inhalte der besuchten Studiengänge hinausgeht und die Internationalisierung fördert. Die Hochschule trägt so der wachsenden Bedeutung der Sprachkompetenzen in unserer immer mobileren Gesellschaft Rechnung.
Studienübergreifende Module

Die Hochschule Luzern bietet gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Universität Luzern interdisziplinäre Module an, die von allgemeinem Interesse sind. Ob Kultur, Wirtschaft, Technik, Recht, Politik oder Ethik – die ISA-Module sollen die Zusammenarbeit über das eigene Fachgebiet hinaus fördern und den Horizont erweitern.

Dozierende

  • Portrait

    Julianna Priskin
    Dozentin

    Julianna Priskin

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Uta Jüttner
    Dozentin

    Uta Jüttner

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Gordon Millar
    Dozent

    Gordon Millar

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Franziska Kohler
    Dozentin

    Franziska Kohler

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Ingo Stolz
    Co-Leiter CC Unternehmensentwicklung, Führung und Personal

    Ingo Stolz

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Urs Wagenseil
    Co-Leiter Competence Center Tourismus

    Urs Wagenseil

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Jürg Schwarz
    Dozent und Projektleiter

    Jürg Schwarz

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Jürg Stettler
    Institutsleiter

    Jürg Stettler

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Andreas Liebrich
    Leiter Internationale Akkreditierung

    Andreas Liebrich

    Zum Personenprofil

Broschüre MSc BA, Major Tourism

  • Broschüre Master of Science in Business Administration, Major in Tourism

    (601.4 KB) .PDF

  • Tourism
  • Module
  • Erfolgsgeschichten

Dr. Florian Eggli

Studiengangleiter

+41 41 228 41 86

E-Mail anzeigen

Nen Arreeya Rast

Administrative Studienbetreuerin

+41 41 228 41 42

E-Mail anzeigen

Melden Sie sich an

  • Informationen zum Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Kontaktieren Sie uns bei Fragen rund ums Studium oder für eine individuelle Beratung:

+41 41 228 41 42

E-Mail anzeigen

Info-Veranstaltungen

  • Donnerstag, 9. Februar 2023, Online
  • Donnerstag, 16. März 2023, Online
  • Dienstag, 4. April 2023, Luzern
  • Donnerstag, 20. April 2023, Online

Master of Science in Zahlen

  • Master of Science in Zahlen 

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Facebook
  •  Instagram
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Administration Ausbildung

Zentralstrasse 9
CH- 6002 Luzern

+41 41 228 41 30

ausbildung.wirtschaft@hslu.ch

AACSB Accredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medienschaffende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK