Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • Sitemap
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • Institute
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

  • Data Science
  • Crossmedia Kampagnen
  • Digital Storytelling
  • Integrierte Kommunikation
  • Konsumentenforschung
  • Kundenmanagement
  • Markenmanagement
  • Online Communities
  • Wirkungsvoll kommunizieren
  • Vertriebsmanagement

Breadcrumbs-Navigation

  1. Hochschule Luzern Hochschule Luzern
  2. Wirtschaft Wirtschaft
  3. Institute Institute
  4. Institut für Kommunikation und Marketing IKM Institut für Kommunikation und Marketing IKM
  5. Themenfelder Themenfelder
  6. Data Science Data Science

Data Science Data Analytics, Marketing Technology und Data Society

Data Analytics und Marketing-Technologien (MarTech) verändern das Marketing und die Kommunikation fundamental. Kampagnen erfolgen dank Artificial Intelligence und Machine Learning immer häufiger datengetrieben und automatisiert.

Text Analytics / Text Mining

Fähigkeit aus grossen Textbeständen Informationen und Wissen automatisiert zu extrahieren. Nutzung computergestützter Verfahren in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (digital humanities).

hidden

Der Rohstoff Daten erhält seinen Wert durch die Fähigkeit, aus Daten Informationen bzw. Wissen zu erschliessen. Besonders bedeutsam ist die Fähigkeit, geschäftsrelevantes Kundenverhalten vorauszusehen (predictive Marketing) und die Wirksamkeit der Marktbearbeitung zu antizipieren (anticipative Marketing).

mehr

Immer wichtiger wird auch die automatisierte Extraktion von Informationen aus Text-, Bild- und Tondaten.

Das Team - Die treibende Kraft

  • Portrait

    Andreas Brandenberg
    Leiter Masterstudiengang Master of Science in Applied Information and Data Science (MSc IDS)

    Andreas Brandenberg

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Brigitte Gasser
    Dozentin

    Brigitte Gasser

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Barbara Kummler
    Dozentin

    Barbara Kummler

    Zum Personenprofil

  • Portrait

    Bruno Frischherz
    Dozent

    Bruno Frischherz

    Zum Personenprofil

Blogbeiträge zum Thema

hidden
  • Roboter im Kundenservice – Freund oder Feind?

  • Von der Hochschule Luzern zu AI-Experten und Gründern – drei Erfolgsgeschichten

  • AI-basierte Marketing-Tools aus der Schweiz

Weiterbildungsangebot zum Thema

hidden
  • CAS Online Shop and Sales Management

  • CAS Digital Customer Experience

  • CAS Digital Analytics in Marketing

Arbeitsschwerpunkte

hidden

(Business) Data Analytics

Erschliessen von Wissen aus strukturierten und unstrukturierten Daten. Fähigkeit, das Potenzial von Daten für geschäftskritische Fragestellungen zu nutzen. Geschäftsmodelle und Datenprodukte, die auf Analytik-Kompetenzen beruhen.

Data Visualisation

Fähigkeit, die Strukturen und Muster von Daten darzustellen und zu kommunizieren. Neu ist die Vermittlung der Ergebnisse von Datenanalysen über Storylines bzw. Geschichten (Storytelling).

Data Society

Bedeutung einer nachhaltigen Nutzung von personenbezogenen Daten. Mechanismen, die eine transparente, verantwortliche und selbstbestimmte Nutzung von Personendaten ermöglichen.

Ihre Ansprechperson

Prof. Dr. Andreas Brandenberg

Leiter IDS Datenwelten

+41 41 228 99 53

E-Mail anzeigen

Footer

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  Facebook IKM

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Zentralstrasse 9
Postfach 2940
CH- 6002 Luzern

+41 41 228 99 50

AACSB Member Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medienschaffende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs, Lehrstellen und Praktika

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo swissuniversities

QrCode

QrCode
FH Zentralschweiz
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK