Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Themen Themen
  3. Kommunikation und Marketing Kommunikation und Marketing
  4. Themenfelder Themenfelder
  5. Content Marketing Content Marketing

Urban Media Digitale Medien im öffentlichem Raum

Urban Media – digitale Medien im öffentlichen Raum – durchdringen immer weitere Bereiche des urbanen Lebens und verändern das Gesicht unserer Städte. Adscreens, eBoards, POS-Screens und Digital Signage-Systeme, aber auch Medienfassaden und die sogenannten Brand Scapes gestalten die Begegnung zwischen Kundschaft und Marke (Produkt) fundamental anders als herkömmliche Formen.

Urban Media Research Framework
Urban Media im Tagesablauf
Urban Media Erlebniswirklichkeit
Urban Media Beteiligte Fachbereiche
Urban Media Managementbereiche
hidden

Spannungsfeld von narrativem, medialem und sozialem Raum

Der Forschungsbereich geht den gestalterischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen der medialen Inszenierung von Marken und Produkten im öffentlichen Raum nach und stellt Fragen nach der Wechselwirkung zwischen narrativem (kommunikativem, medialem), materiellem (architektonischem, städtebaulichem) und sozialem (kulturellem, gesellschaftlichem) Raum.

mehr

Denn: Der Umgang mit diesen neuen Werbe-, Kommunikations- und Informationsmedien erweist sich in der Anwendung schwieriger als zunächst erwartet, da für die Gestaltung weder auf die Formen der TV-Formate, noch auf die der klassischen Plakatgestaltung oder Online-Plattformen zurückgegriffen werden kann. Darüber hinaus eignen sich die klassischen Methoden für die Strategie und Planung, resp. für die Wirkungs- und Leistungskontrolle nur bedingt.

hidden

Blog "Urban Media"

hidden

Aktivitäten

Urban Media Projekt Lima

«Lima Lab 2013»

Das IKM-Forschungsteam wurde zu einem einwöchigen Besuch im «Lima Lab 2013» nach Lima, Peru, eingeladen, um den Blick der peruanischen und norwegischen Studierenden auf die urbane Medienlandschaft zu schärfen und den städtebaulichen "Zwischenraum" als Gestaltungsraum für den Planungsprozess zu erschliessen.

Urban Media Blog

Blog «Urban Media»

Der Blog geht den gestalterischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen der digitalen Medien im öffentlichen Raum nach. Im Zentrum steht die Dokumentation von Kampagnen, mediale Installationen und neue Publikationen rund um das Thema Medialisierung des öffentlichen Raums.

Urban Media Culture

Urban Media Cultures

Herausgegeben von Susa Pop, Ursula Stalder, Gernot Tscherteu und Miriam Struppek. av edition, 380 Seiten, zweisprachig (Deutsch/ Englisch), ISBN-10: 3899861698

Urban Media Inside Out

Konferenz «Inside/Out-of-Home»

Ziel der jährlichen Konferenzen ist der Aufbau einer Community of Practice, in der sich Wirtschaft und Wissenschaft treffen. Die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Erfahrungen und neuem Wissen stehen im Fokus. Jede Tagung ist einem spezifischen Aspekt gewidmet.

Urban Media Projekt 5-10-20

Ultra-Kurzfilm-Wettbewerb «5-10-20»

Der Wettbewerb 5-10-20 findet seit 2007 jährlich statt und will den kreativen und professionellen Umgang mit digitalen Kommunikationsmedien im öffentlichen Raum fördern. Im Zentrum stehen innovative narrative und dramaturgische Strategien, die sich eignen um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Aussagen erfolgreich zu vermitteln – also die Frage nach dem "was?" und dem "wie?" von digitalen Bewegtbildern.

Interessiert?

  • Blog «Urban Media»
  • Flickr Album
  • Pinterest Pinboards

Ihre Ansprechperson

Ursula Stalder

Dozentin

+41 41 228 99 49

E-Mail anzeigen

  • Content Marketing

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  Facebook IKM
  •  YouTube
  •  Twitter

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Zentralstrasse 9
Postfach 2940
CH- 6002 Luzern

+41 41 228 99 50

AACSB Accredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medienschaffende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Themen
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK