Die Competence Center des IKM sind inhaltlich wie folgt positioniert:
Das Competence Center Communication Management (CC CM) umfasst alle management-orientierten Themen im Bereich der Kommunikation. Darunter ist ein ganzheitliches Reputationsmanagement zu verstehen, das unter anderem auch die Marketingkommunikation einschliesst. Communication Management ist interdisziplinär ausgerichtet und vertieft insbesondere auch Kompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation (z.B. Campaigning, Content Management, Content Production usw.)
– Leitung: Seraina Mohr
Das Competence Center Marketing Management (CC MM) umfasst das gesamte strategische Marketing und dessen Umsetzung auf Kanal-, Produkt- und Markenebene. Kundenbeziehungen und Kundenmanagement sowie Konsumentenverhalten finden eine besondere Beachtung. E-Commerce wird als Teil der Vertriebspolitik verstanden und ist Teil des Competence Centers.
– Leitung: Dominik Georgi
Das Competence Center Communication and Marketing Technologies (CC CMT) befasst sich mit Technologien und Verfahren der Datenanalyse und Automation, welche für die Planung, Umsetzung und Analyse von Kommunikations- und Marketingmassnahmen erforderlich sind. Es ist deutlich technisch orientiert und kann eigene technische Entwicklungen sowie komplexe Datenanalysen durchführen. Der Einsatz algorithmischer Verfahren (z.B. Maschinen lernen, Deep Learning) eröffnet weitere Entwicklungsfelder. Das Competence Center weist eine hohe Kompetenz im Umgang mit Sprach-, Text- und Kundendaten auf.
– Leitung: Patricia Feubli
Das Competence Center Business Communication (CC BC) befasst sich mit den persönlichen bzw. personenbezogenen Fähigkeiten, die im Bereich der Kommunikation und des Marketings im professionellen Kontext erforderlich sind. Darunter fallen klassische Kompetenzen in den Bereichen der Rhetorik sowie Präsentations-, Verhandlungs- und Verkaufskompetenzen. Ebenfalls dazu gehören persönliche bzw. personenbezogene Kompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation sowie die Fähigkeit, Inhalte adressatengerecht in unterschiedlichsten Medien und Formaten zu vermitteln.
– Leitung: Vinzenz Rast