Folgende Themen finden Sie auf unserer Seite:
Was ist der Inhalt der Konferenz?
Viele Versicherungsabschlüsse finden heutzutage online statt. Im sich verschärfenden Wettbewerb zwischen etablierten Versicherern, InsurTechs, Neoversicherern und weiteren digitalen Playern wird es jedoch zunehmend schwieriger, sich zu differenzieren und Marktanteile zu gewinnen. Ein attraktiver digitaler Auftritt ist daher unerlässlich, um potenzielle Neukunden/-innen vom eigenen Angebot zu überzeugen. Hierzu zählt beispielsweise: Sind die Leistungen und Prämien ausgewählter Produkte auf der Webseite des Anbieters transparent und leicht auffindbar ausgewiesen? Bietet der Versicherer verschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und werden die angebotenen Kanäle schnell und qualitativ hochwertig bedient? Besteht die Möglichkeit, Schadens- bzw. Leistungsfälle rein digital zu melden und den aktuellen Stand jederzeit einzusehen? Werden weitere Online-Services, wie beispielsweise medizinische Beratungen, Wetterwarnungen, Vorsorgeanalysen, etc. angeboten? Sind Bewertungen von Bestandskunden zu finden und werden diese auf der Webseite hervorgehoben?
Unsere im Rahmen dieser Konferenz bereits zum dritten Mal publizierte IFZ Studie Digital Insurance Experience untersucht das digitale Angebot der Schweizer Versicherer anhand von insgesamt 300 Kriterien, aufgeteilt in zehn verschiedene Dimensionen. Wer sind die Gewinner/innen, wer sind die Verlierer/innen? Wie schneiden die etablierten Anbieter im Vergleich zur jüngeren Konkurrenz ab?
Besuchen Sie uns an der Konferenz Digital Insurance Experience am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern und erhalten Sie Antworten auf diese und viele weiteren Fragen. Erfahren Sie, wie Kunden/-innen die einzelnen Versicherer erleben und erhalten Sie einen einzigartigen Überblick über den Digitalisierungsgrad der Schweizer Assekuranz. Lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren, diskutieren Sie mit ausgewählten Expertinnen und Experten und gewinnen Sie wertvolle Einblicke, die Ihnen bei der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen hilfreich sind.
Welches ist die Zielgruppe des Events?
Die jährlich organisierte Konferenz Digital Insurance Experience am IFZ der Hochschule Luzern hat folgende Zielgruppen: Führungskräfte aus dem Management, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus der Versicherungs- und Finanzwirtschaft, mit Fokus auf die Bereiche:
- Strategie und Entwicklung von Unternehmen
- IT und Digitale Transformation
- Customer Experience
- Kunden- und Produktmanagement
- Produktentwicklung
- Distribution und Marketing
- Finanzen und Risk Management
- Kommunikation, Recht und Compliance
Darüber hinaus wenden wir uns an Brokerinnen und Broker, Consultants, digitale Führungskräfte und Fachpersonen von Banken, Finanzdienstleistern und weiteren Organisationen, Rechtsanwältinnen, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüferinnen, Wirtschaftsprüfer, Kadervermittelnde, Softwareanbietende und alle der Assekuranz offen gegenüberstehenden Personen, die Interesse an einem hochstehenden und spannenden Austausch mit aussergewöhnlichen Referentinnen und Referenten bekunden.
Welche Referentinnen und Referenten treten auf?
- Marco Ippolito, Leiter Markt- und Kundenmanagement, CSS
- Fabian Mösli, Head Conversational & Marketing Automation, Helvetia Versicherungen
- Prof. Dr. Florian Schreiber, Insurance Lead, Hochschule Luzern - IFZ
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
6343 Rotkreuz
Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch
Internet: www.hslu.ch/ifz
Das IFZ ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Züge verkehren auf der Achse Zürich–Luzern. Sie erreichen das Institut vom Bahnhof Rotkreuz aus in weniger als fünf Minuten Fussweg. Die Zugverbindungen finden Sie hier.
Was kostet die Konferenz?
CHF 490.-, inklusive IFZ Studie Digital Insurance Experience, Networking Lunch und Apéro.
Wann findet die Konferenz statt?
Die Konferenz findet am 23. Oktober 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr statt.
Wie gestaltet sich das Konferenzprogramm?
Das Programm gestaltet sich wie folgt: