Pandemie, Krieg und Klimawandel – die gegenwärtigen Arbeitswelten der Nonprofit-Organisationen bleiben von Krisen geprägt. Gleichzeitig eröffnen sich neue Arbeitsformen und digitale Welten. Das Vertrauen der Gesellschaft in NPO zur alleinigen Lösung der grossen Herausforderungen der Zeit ist jedoch erschüttert und Rufe nach neuen Lösungen werden lauter.
Wie kann eine wirkungsvolle und ideenreiche Zukunft für das Nonprofit-Management aussehen? Und wie können sich Nonprofit-Organisationen für neue Szenarien wappnen und den Dialog mit ihren Stakeholdern fördern? Das Luzerner NPO-Forum 2023 eruiert die Zukunft des Nonprofit-Managements in einer sich schnell verändernden Welt und fördert den Dialog und die Vernetzung unter den Akteur:innen aus Praxis und Wissenschaft. Verantwortliche in Nonprofit-Organisationen erhalten eine Plattform, um sich über das Tagesgeschäft hinaus mit aktuellen Entwicklungen im Nonprofit-Sektor auseinanderzusetzen.
13:30 Uhr
Begrüssung Dr. Annika Becker und Prof. Christoph Buerkli Competence Center Public and Nonprofit-Management, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern – Wirtschaft
13:45 Uhr
Stehen wir vor einer Zeitenwende? Trends und Entwicklungen im NPO-Sektor
Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor Center for Philanthropy Studies (CEPS) Universität Basel
14:30 Uhr
Mind the future:
Wie Pro Juventute auch in Zukunft für Kinder & Jugendliche da sein kann
Katja Schönenberger, Direktorin Stiftung Pro Juventute Schweiz
15:15 Uhr Pause
15:30 Uhr
Erfahrungen aus der Praxis, Podiumsdiskussion mit:
- Isabelle Gerber, Geschäftsführerin Operation Libero
- Marcel Hossli, Vorsitzender der Geschäftsleitung Stiftung Brändi
- Christoph Keiser, Teamleiter Digital Marketing Caritas Schweiz
- Tamara Renner, Geschäftsleiterin Spitex Stadt Luzern
16:30 Uhr Apéro
Prof. Dr. Georg von Schnurbein ist Professor für Stiftungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Gründungsdirektor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Politikwissenschaften an den Universitäten Bamberg, Fribourg und Bern. Er ist verantwortlich für den Master of Advanced Studies in Nonprofit Management & Law der Universität Basel und lehrt an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Georg von Schnurbein ist Mit-Herausgeber des Swiss Foundation Code und des jährlich erscheinenden Schweizer Stiftungsreports. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Nonprofit Management und Philanthropie, insbesondere zu Themen wie Governance, Finanzierung von NPO und Freiwilligenarbeit. Neben der Forschungsarbeit engagiert sich Georg von Schnurbein für die Entwicklung und Förderung des Philanthropie-Sektors.
Katja Schönenberger hat einen MAS CRM und einen Executive MBA der Universität Zürich. Sie war hauptsächlich in den Bereichen Marketing und Customer Relationship Management tätig, bevor sie 2013 den Bereich Marketing und Fundraising von Pro Juventute und dann 2016 die Leitung der Stiftung Pro Juventute übernommen hat. Ihr Schwerpunkt liegt in der Transformation der Stiftung, um zukünftsfähig zu sein. Pro Juventute ist die grösste Organisation in der Schweiz für Kinder und Jugendliche.
Das Luzerner NPO-Forum richtet sich an Führungspersonen und Mitarbeitende aus Nonprofit-Organisationen und öffentlichen Institutionen sowie an interessierte Personen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.
Anmeldeschluss: 15. März 2023
Kosten: Tagungsbeitrag CHF 150.– /Studierende CHF 30.–/Mitglieder Alumni Hochschule Luzern CHF 100.00
kostenlose Annullation bis 20. März 2023