Am Anfang stehen Ausprobieren und Vertrauen schöpfen: Während es in einigen Branchen und Bereichen bereits viel Erfahrung mit Voice Assistants gibt, ist das Wissen um diese andernorts praktisch nicht vorhanden. Am IKM Impuls stellte Sophie Hundertmark eine kurze Einordnung des Begriffs «Voice Banking» vor. Wie man mit Voice Assistants erste Erfahrungen sammelt, zeigte Bedrija Hamza.
Voice Assistants in der Schweiz
Für das Jahr 2020 prognostizierte die Universität Luzern, dass 68% der Schweizerinnnen und Schweizer Voice Assistants nutzen werden. Mit dem zunehmenden Einsatz von Voice Assistants oder auch smarten Geräten, steigen die Anforderungen an Marketing und Kommunikation, passende Inhalte in Dialogform zu erstellen und ihre Markenidentität entsprechend zu gestalten. Voice Assistants sind sprachbasierte Touchpoints, die bisher vor allem den Alltag der User erleichtern sollen, z.B. als Navigationssystem im Auto oder anhand der Sprachsteuerung von smarten Geräten im Haushalt. Eine Herausforderung wird es sein, umzudenken von visuellen Designs zu auditiven Designs und zum Design von (gesprochenen) Konversationen.
«Angela» beantwortet Fragen zur Kreditkarte
Vermutlich verwenden Sie bereits Ihr Smartphone für Bank-Authentifizierungen; vielleicht auch für weitere Transaktionen. Könnten Sie sich vorstellen, Ihre Bankgeschäfte zukünftig via Spracheingabe zu tätigen? Angela ist der Alexa Skill von Viseca. Viseca ist eine führende Anbieterin von Produkten und Dienstleistungen im Bereich des bargeldlosen Bezahlens. Ziel bei der Entwicklung eines unternehmenseigenen Skills war es, verstehen zu lernen, welches Potenzial sich in Sprachassistenten verbirgt, auszutesten, ob bestehende Produkte um eine Sprachschnittstelle erweitert werden können sowie zu eruieren, inwiefern sich diese als neuer Kundentouchpoint eignet. Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Angela-Entwicklung und -Tests referierte Bedrija Hamza am 4. Februar 2020 über Zoom. Einen besonders wichtigen Punkt: Der Kundennutzen und die Datensicherheit sind kritisch für den Erfolg einer unternehmenseigenen Alexa Skill und sollten klar kommuniziert werden.
Programm IKM Impuls
17.00 – 17.30 Uhr über Zoom
Moderation – Antonia Steigerwald, Leiterin Weiterbildungskurs VUI Strategy
Input 1 – Sophie Hundertmark, Chatbot-Beraterin bei hundertmark.ch und wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Input 2 – Bedrija Hamza, Senior Inno Tech Lead bei Viseca Card Services SA
Mehr zum Thema
Wenn Sie mehr über Angela herausfinden möchten, finden Sie Angela Finance auf Twitter. Zehn interessante Facts über Voice User Interfaces hat Erwin Bucheli auf dem IKM-Blog zusammengefasst: 10 Dinge, die man über VUI wissen darf.
Möchten Sie sich tiefergehend mit dem Thema Voice befassen? Ab 18. März 2021 findet der siebentägige Weiterbildungskurs Voice User Interface Strategy der Hochschule Luzern statt.
IKM Impuls – das Online-Eventformat
Das 30-minütige Online-Eventformat bietet die Gelegenheit, mit wenig Zeitaufwand am Puls von Kommunikation und Marketing zu bleiben. Wir beginnen jeweils um 17:00 Uhr, so dass Sie den Feierabend in Gesellschaft unserer Kommunikation- und Marketing-Community einläuten können. Der IKM Impuls ergänzt unsere bewährte Eventreihe IKM Update.