Wenn Henry Ford seine Kunden gefragt hätte, was sie sich wünschen, dann hätte er gehört «schnellere Pferde». Heute sind die Kundenwünsche zwar andere, doch das Problem ist geblieben: Wie finden Unternehmen heraus, welche Bedürfnisse Kunden haben, wenn diese das selbst (vielleicht noch) gar nicht wissen?
Marketing kann (und sollte) sich hierzu aus dem Methoden- und Werkzeugkasten der Startups bedienen. Denn für diese «Experimente auf der Suche nach einem Geschäftsmodell» gilt in extremer Form, was auch für etablierte Unternehmen nötig ist: Customer Centricity, verstanden als ein empirisch basiertes Vorgehen, um systematisch herauszufinden, wie Kundenwert gemeinsam geschaffen werden kann. Das ist heute einfacher als zu Zeiten von Henry Ford, der noch nicht über die Möglichkeiten der Digitalisierung verfügte, gleichzeitig aber auch nötiger, denn die Konkurrenz schläft nicht.
Programm «IKM Impuls»
17.00 – 17.30 Uhr über Zoom
In diesem IKM Impuls zeigte Wolfgang Rathert, Leiter des CAS Digital Customer Experience, Methoden und Frameworks, mit denen Marketingabteilungen und Unternehmen bei der Gestaltung der Customer Experience Ihrer Kundinnen und Kunden auf das richtige Pferd setzen.
IKM Impuls – das neue Online-Eventformat
Das neue, 30-minütige Online-Eventformat bietet die Gelegenheit, mit wenig Zeitaufwand am Puls von Kommunikation und Marketing zu bleiben. Wir beginnen jeweils um 17:00 Uhr, so dass Sie den Feierabend in Gesellschaft unserer Kommunikation- und Marketing-Community einläuten können. Der IKM Impuls ergänzt unsere bewährte Eventreihe IKM Update.