Welche Geräte sind betroffen?
Mit dem Upgrade Windows 10 Build 1703 wurde die automatische Bitlocker-Verschlüsselung eingeführt. Sofern das Gerät bestimmte Voraussetzungen erfüllt, verschlüsselt sich das Gerät, wartet jedoch auf eine Aktivierung. Diese Voraussetzungen erfüllen die meisten neuen Geräte. Die Windows-Version muss Pro, Enterprise oder Education sein.
Wie aktiviert sich die Verschlüsselung?
Die Bitlocker-Verschlüsselung wird erst aktiviert, wenn sich auf dem Gerät ein Microsoft-Konto befindet. Dies geschieht unter anderem bei der Office 365 Anmeldung mit einem Geschäfts- oder Schulkonto. Die Hinzufügung eines Geschäfts- oder Schulkontos wird im 1. Kapitel «Aktivierung der Bitlocker-Verschlüsselung» genauer beschrieben.
Kann IT Services die Aktivierung der Verschlüsselung verhindern?
Nein, IT Services kann die Aktivierung nicht verhindern.
Wo finde ich den Bitlocker-Schlüssel?
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Bitlocker-Schlüssel selbständig zu finden und abzuspeichern. Diese beiden Möglichkeiten werden im 2. Kapitel «Sichern des Bitlocker-Schlüssels» beschrieben.
Was passiert mit der Verschlüsselung nach meinem Austritt?
Die Verschlüsselung bleibt aktiv, auch nachdem Ihr Konto bei der HSLU/PHLU gelöscht wurde. Deshalb muss der Bitlocker-Schlüssel zwingend vor dem Austritt abgespeichert werden! Nach Ihrem Austritt können Sie den Schlüssel nur noch abspeichern, solange der Zugriff auf Ihr Gerät noch funktioniert. Es empfiehlt sich, nach dem Austritt das Geschäfts- oder Schulkonto zu trennen, sofern vorhanden. Dies ist im 3. Kapitel «Trennen des Geschäfts- oder Schulkontos» beschrieben.
Wo finde ich den Bitlocker-Schlüssel, nach meinem Austritt?
IT Services speichert die Schlüssel nicht ab. Deswegen müssen Sie vor Ihrem Austritt zwingend den Bitlocker-Schlüssel abspeichern!
Was passiert, wenn ich den Schlüssel nicht besitze?
Bei einem fehlenden Schlüssel besteht bei einer Verschlüsselung kein Zugriff mehr auf das Gerät. In diesem Fall muss das Gerät neu aufgesetzt werden (zurückstellen auf Werkeinstellungen).
Bitte melden Sie sich beim Service Desk, falls Sie weitere Fragen haben.
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