Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • Sitemap
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Service Desk

Unternavigation

  • Anleitungen
  • Benutzerkonto
  • Software
  • Sicherheit
  • Allgemeines
  • Cloud

Unternavigation

  • Kompatibilität
  • News
  • Gerätekategorien
  • IT-Einführung
  • Rechtsgrundlagen ICT
  • Ausleihgeräte
  • Notebook-Konzept
  • Virenschutz
  • Sicherheitseinstellungen (Windows 10)
  • Formulare
  • Remote Support

Newsticker

Bearbeiten von Dokumenten mit macOS 13 (Ventura) auf den Netzlaufwerken

Es steht ein angekündigter Unterbruch bevor

Breadcrumbs-Navigation

  1. Service Desk Service Desk
  2. Allgemeines Allgemeines
  3. Kompatibilität Kompatibilität

Kompatibilität

Informationen zur Kompatibilität der verschiedenen Betriebssysteme mit den IT-Infrastrukturdiensten und den Anwendungen der Hochschule Luzern.

Newsticker

Bearbeiten von Dokumenten mit macOS 13 (Ventura) auf den Netzlaufwerken

Es steht ein angekündigter Unterbruch bevor

IT Services ist bestrebt, die wichtigsten IT-Basisservices (WLAN, Drucken, zentrale Netzlaufwerke, VPN) der Betriebssystemfamilien Windows und macOS zu unterstützen. Als Grundsatz gilt, dass IT Services die aktuelle Version eines Betriebssystems sowie die Vorgängerversion bei den Kompatibilitätstests berücksichtigt. Ältere Betriebssystem-Varianten werden nicht empfohlen. Die nachfolgende Übersicht zeigt auf, welche Betriebssysteme die Kompatibilitätsanforderungen erfüllen. 

Hinweis: Der Support dieser Betriebssysteme bezieht sich auf die aufgeführten Basisservices. Anwendungen und betriebssystemnahe Komponenten (z.B. Browser) können eine abweichende Kompatibilität aufweisen.

hidden

Unterstützte Desktop-Betriebssysteme 2022/23

Unterstützte Desktop-Betriebssysteme 2021/22

* Vom Einsatz von Windows Home Versionen wird generell abgeraten.
Über das Microsoft Azure Portal kann kostenlos eine Lizenz für "Windows 11 Education" bezogen werden, sofern Sie über eine HSLU/PHLU E-Mail-Adresse verfügen.

hidden

Unterstützte Mobile-Betriebssysteme 2022/23

Unterstützte Mobile-Betriebssysteme 2020/21
  • Allgemeines
  • News
  • Gerätekategorien
  • IT-Einführung
  • Rechtsgrundlagen ICT
  • Ausleihgeräte
  • Notebook-Konzept
  • Kompatibilität
  • Virenschutz
  • Sicherheitseinstellungen (Windows 10)
  • Formulare
  • Remote Support

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Facebook
  •  Instagram
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


IT Services - Service Desk, Finanzen & Services

Werftestrasse 4
Postfach 2969
- 6002 Luzern

+41 41 228 21 21

servicedesk@hslu.ch

Öffnungszeiten


Montag bis Freitag:
07.30 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.00 Uhr

Direkteinstieg

  • Service Desk Portal
  • MyCampus
  • ILIAS
  • Intranet HSLU
  • Passwortportal
  • Remote Support
  • SAP
  • Software für Studierende
  • Software für Mitarbeitende
  • SWITCHdrive
  • SWITCHfilesender
  • Webmail
  • Registrierungsstatus Benutzerkonto

Quicklink

  • ITkit - IT-Einführung
  • Datenablage
  • Drucken
  • E-Mail, Kalender, Postfach
  • Netzwerk
  • Security Tools
  • VDI
  • HSLU intern
  • PHLU intern
  • BKZ-GS intern

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK