-
Remes, Derek (25.09.2022). Telemanns Singe-, Spiel- und General-Baß-Übungen: Satztechnik und Gehörbildung im heutigen Unterricht. Telemann Project, Mainz, Germany.
-
Remes, Derek (20.05.2022). Bachs „Fundamental-Regeln der Composition“ in der heutigen Analyse und Pädagogik. Gastvortrag, Graz, Austria.
-
Remes, Derek (19.05.2022). Bachs Solo-Werke Dekomponieren/Rekomponieren. Gastseminar, Graz, Austria.
-
Remes, Derek (13.04.2022). Buchpräsentation: The Art of Preluding. University of Indiana Historical Performance Department, Zoom.
-
Remes, Derek (30.09.2021). Eine Rekonstruktion von Johann Sebastian Bachs »Fundamental-Regeln der Composition« Reflexionen über einige Neuentdeckungen. Gesellschaft für Musiktheorie, Basel.
-
Remes, Derek (01.03.2020). Das didaktische Potenzial des Tablets im Musiktheorie- und Gehörbildungsunterricht: Drei Anwendungsbeispiele. GMTH Arbeitsgemeinschaft Musiktheorie und Neue Medien, Basel.
-
Remes, Derek (01.12.2019). Generalbass, Choralharmonisierung und Fuge:Eine Rekonstruktion von Bachs Kompositionslehre durch historische Quellen. Hochschule Luzern – Musik (Antrittsvorlesung), Luzern.
-
Remes, Derek (01.11.2019). Four Steps Towards Parnassus: Johann David Heinichen’s Method of Keyboard Improvisation as a Model of Baroque Compositional Pedagogy. Society for Music Theory, Columbus, Ohio.
-
Remes, Derek (01.11.2019). Improvised Chorale Harmonization in the Circle of J. S. Bach: Historical Models for Today’s Classroom. Interest Group Meeting, Society for Music Theory, Columbus, Ohio.
-
Remes, Derek (01.10.2019). Modulare Satzmodelle und Notation in der Orgel Improvisations-Pädagogik Jacob Adlungs (c.1726–1727) und Johann Vallades (1755/57). Gesellschaft für Musiktheorie, Zürich.
-
Remes, Derek (01.10.2019). Choralharmonisierung in Bachs Schülerkreis und ihre Anwendung in der heutigen Praxis. Gesellschaft für Musiktheorie, Zürich.
-
Remes, Derek (01.09.2019). Teaching Harmony in the 18th Century—Teaching 18th-Century Harmony Today. Shanghai Conservatory of Music, Shanghai, China.
-
Remes, Derek (01.08.2019). Lecturer in Eighteenth-Century Keyboard Improvisation (including recital). Smarano Organ Academy, Smarano, Italien.
-
Remes, Derek (01.07.2019). Rethinking Bach’s Chorale Pedagogy. Bach Network Dialogue Meeting, Cambridge, United Kingdom.
-
Remes, Derek (01.04.2019). Wissenstransfer in Musiktheorie und Gehörbildung. Zwischen Elfenbeinturm und Employability: Wissenstransfer als Herausforderung Musikbezogener Forschung. Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik, Hochschule für Musik Freiburg (im Br.).
-
Remes, Derek (01.11.2018). J. S. Bachs Kompositionslehre. Neue Quellen und deren Anwendung in der heutigen Musiktheorie-Pädagogik. Studientag Musikforschung, Hochschule für Musik Freiburg (im Br.).
-
Remes, Derek (01.11.2018). Generalbass, Choralharmonisierung und Fuge. Eine Rekonstruktion von Bachs Kompositionslehre durch historische Quellen. Gesellschaft für Musiktheorie, Bremen, Deutschland.
-
Remes, Derek (01.10.2018). Mediengestütztes Lernen mit Fenarolis Partimenti. Musiktheorie und Neue Medien: Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Gesellschaft für Musiktheorie, Freiburg im Breisgau.
-
Remes, Derek (01.12.2017). Klavierspiel im ‘Theorie’-Unterricht. Methoden und Materialien für Nebenfach-Klavier Studierende. Studientag Nebenfach Klavier: Chancen und Perspektiven, Hochschule für Musik Freiburg (im Br.).
-
Remes, Derek (01.11.2017). J. S. Bach’s Chorales: Reconstructing Eighteenth-Century German Figured-Bass Pedagogy in Light of a New Source. Society for Music Theory, Arlington, Virginia.
-
Remes, Derek (01.10.2017). Reconsidering J. S. Bach's Figured-Bass Pedagogy in Light of a New Source. The American Musicological Society, Rochester, New York (USA).
-
Remes, Derek (01.10.2017). Partimento-Pädagogik der französischen Romantik: Henri Challans 380 Basses et chants donnés. Gesellschaft für Musiktheorie, Graz, Austria.
-
Remes, Derek (01.10.2017). Musical Rhetoric in Sweelinck’s Chromatic Fantasia. Society for Seventeenth-Century Music, Providence, Rhode Island (USA).
-
Remes, Derek (01.08.2017). J. S. Bach’s Chorales: Reconstructing Eighteenth-Century German Figured-Bass Pedagogy in Light of a New Source. European Music Analysis Conference, Strasbourg, France.
-
Remes, Derek (01.07.2017). Chorales in J. S. Bach’s Pedagogy: A Method for Teaching Undergraduate Music Theory Inspired by a New Source. Pedagogy into Practice: Teaching Music Theory in the Twenty-First Century, Cleveland, Tennessee (USA).
-
Remes, Derek (01.05.2017). From Exercise to Composition: Henri Challan’s French Romantic Figured-Bass Pedagogy. Doctor of Musical Arts Lecture Recital, Rochester, New York (USA).
-
Remes, Derek (01.04.2017). J. S. Bach’s Chorales: Reconstructing Eighteenth-Century German Figured-Bass Pedagogy in Light of a New Source. Music Theory Society of New York State, Geneva, New York (USA).
-
Remes, Derek (01.10.2016). Musical Rhetoric in Sweelinck’s Chromatic Fantasia. Music Theory Society of New York State, New York City, New York (USA).
-
Remes, Derek (01.09.2016). J. S. Bach’s Organ Chorale Accompaniment: Reconstructing 18th-Century German Practices in Light of a New Source. Eastman Rochester Organ Initiative, Rochester, New York (USA).