Wir freuen uns, dass Sie sich an der Hochschule Luzern für eine Weiterbildung anmelden wollen. Die nachfolgenden Informationen zum Anmeldeprozess erleichtern Ihnen die Anmeldung.
Login
Damit Sie den Anmeldeprozess starten können, brauchen Sie eine SWITCH edu-ID.
Die SWITCH edu-ID ist eine langlebige, digitale Identität für alle Dienste in Zusammenhang mit der Schweizer Hochschulwelt.
Sollten Sie noch über keine SWITCH edu-ID verfügen, können Sie sich im Anmeldeprozess in drei einfachen Schritten registrieren. Bitte nutzen Sie zur Registrierung eine persönliche E-Mail-Adresse, die nicht von mehreren Personen genutzt wird.
- Tragen Sie Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein.
- Nachdem Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, wird ein Benutzerkonto angelegt. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail als Bestätigung.
- Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail, um Ihr Konto zu aktivieren.
Ablauf der Anmeldung
Die Anmeldung kann nur online ausgefüllt werden.
Sie können die Anmeldung jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterfahren, ohne dass die erfassten Angaben verloren gehen.
Positionen mit einem * sind Pflichtfelder.
Bitte schliessen Sie Ihre Anmeldung innerhalb der nächsten 30 Tage verbindlich ab, andernfalls werden Ihre Daten gelöscht.
Bevor Sie sich verbindlich anmelden, lesen Sie bitte die Schlussbestimmungen sorgfältig durch. Wenn Sie Ihre Dateneingaben mit «Verbindlich anmelden» abgeschlossen haben, können Sie Ihre Angaben nicht mehr anpassen.
Datenübermittlung
Bei Verwendung der Online-Anmeldung wird automatisch auf eine sichere Verbindung mit SSL-Verschlüsselung umgestellt. Die uns mittels E-Mail mitgeteilten Daten werden hingegen unverschlüsselt übermittelt. Sie können möglicherweise von Dritten eingesehen und verändert werden. Die Übermittlung vertraulicher bzw. persönlicher Daten mittels E-Mail erfolgt auf eigenes Risiko.
Erforderliche Unterlagen
Je nach dem, für welche Weiterbildung Sie sich anmelden, sind die unten aufgeführten Angaben und Unterlagen erforderlich:
CH-Matrikelnummer
Bei der Ersteinschreibung an einer Schweizer Hochschule erhält jede Person eine eigene Matrikelnummer. Diese achtstellige Kennzahl (Bsp. 15-458-791) befindet sich auf einer gelben Etikette auf dem Original des Studienberechtigungsausweises.
CH-Sozialversicherungsnummer
Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie die CH-Sozialversicherungsnummer (756…) auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer CH-Krankenkassenkarte.
Personenfoto als JPG
Zur Erstellung des Legitimationsausweises benötigen wir von Ihnen ein Bild in Passfotoqualität. Das Foto muss scharf und kontrastreich sein. Ihr Gesicht muss gut sichtbar sein. Das Foto darf weder Fremdpersonen noch Gegenstände aufweisen.
Weitere Dokumente
Folgende Angaben sind mit den entsprechenden Zeugnissen, Diplomen und Zertifikaten zu belegen:
- Diplom höchster Bildungsabschluss
- Lebenslauf
- Problemstellung für Masterarbeit
Format der Dokumente
Während der Anmeldung werden Dokumente verlangt. Diese müssen im PDF-Format vorliegen und online hochgeladen werden. Sollten Sie zu einem geforderten Dokument mehrere einzelne PDF-Dateien haben, können Sie diese nacheinander hochladen. Die Applikation fügt diese PDF-Dokumente automatisch zu einem Dokument zusammen. Achtung: Sollten Sie eines dieser Dokumente löschen, wird das gesamte zusammengefügte Dokument gelöscht.
PDF-Dokumente erstellen
Papierdokumente mit einem Scanner einscannen und als PDF-Datei speichern. Die meisten Drucker mit Scanfunktionalität unterstützen als Zielformat PDF.
Elektronische Dokumente (Word/Excel/PowerPoint) öffnen und mit «Speichern unter» als Dateityp .pdf speichern.
Nächste Schritte
Nachdem Sie sich verbindlich angemeldet haben, werden wir Ihre Anmeldung prüfen und mit Ihnen per E-Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen.
Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Administration. Die Kontaktdaten werden Ihnen im Anmeldeprozess angezeigt.