Bewerbung
Die Partnerhochschule muss ihre Studierenden direkt beim International Office der Hochschule Luzern – Design & Kunst nominieren. Die Studierenden werden daraufhin von diesem per E-Mail über das gesamte Bewerbungsverfahren informiert.
Der Entscheid wird in der Regel bis zirka vier Wochen nach Ablauf der Anmeldefrist an die Studierenden und das International Office der Partnerhochschule kommuniziert.
Für eine Bewerbung müssen folgende Dokumente eingereicht werden:
- Lebenslauf
- Transcript of Records
- Passkopie und Passfoto
- Entwurf Learning Agreement
- Motivationsschreiben
- Sprachnachweis (Deutsch oder Englisch)
- Portfolio
Stipendien
Studierende, die ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule absolvieren, können ein Stipendium im Rahmen des Programms Swiss European Mobility (SEMP) beantragen. Für die Höhe des finanziellen Zuschusses ist die Dauer der Lehrveranstaltungen entscheidend.
Freemover
Studierende von Institutionen ohne bestehenden bilateralen Vertrag mit der Hochschule Luzern – Design & Kunst können als sogenannte «Freemover» ein Austauschsemester absolvieren, müssen aber die Studiengebühren an der Hochschule Luzern selber bezahlen. Für die Bewerbung nehmen sie direkt mit dem
International Office Kontakt auf.