Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • Sitemap
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Personen
  • Aktuell
  • Agenda
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Hochschule Luzern Hochschule Luzern
  2. Design & Kunst Design & Kunst
  3. Theorie im Bachelor Theorie im Bachelor
  4. Theorie-Module Herbstsemester Theorie-Module Herbstsemester
  5. Theorie-Module 2.BA Theorie-Module 2.BA
  6. Fachtheorie 4 / Schreibseminar ILL NF Fachtheorie 4 / Schreibseminar ILL NF

Fachtheorie 4 / Schreibseminar ILL NF

Modulart: Pflicht 2. BA Illustration Non-Fiction
Modulnr.: DK.TH_F204
ECTS: 3 

A: FACHTHEORIE 4: DIDAKTIK DER INFORMATIVEN ILLUSTRATION

Wann:
Kontaktunterricht: 11.11., 12.11., 18.11., 19.11.2020; 8-17 Uhr
Selbststudium: 19.10.-11.12.2020
Prüfung/Präsentationszeit: keine

Dozierende: Sören Schmeling 

ZIELSETZUNG 

Informative Illustrationen werden kontextualisiert und reflektiert. Bildinhalte werden im Rahmen einer Informationsstrategie (inkl. funktionale Zuordnung zu Bildtext und Worttext) und orientiert am Zielmedium geplant. Ziel ist das Schärfen der eigenen Wahrnehmung für die Funktion von Nonfiction-Bildern in ihrem marktnahen Verwendungskontext.

INHALT 

Welche Funktion hat ein Bild im Zusammenspiel mit anderen auf der gleichen Doppelseite, im Bildprogramm des Buchablaufes, auf einer Infotafel? Vom Eye- Catcher bis zum Konstruktionsdetail, von der Infografik bis zur Fotostrecke – es geht um Informationsstrategien, weshalb auch die Aufteilung und Regie zwischen Worttext und Bildtext reflektiert wird. Neben historischen Vorbildern werden immer auch Beispiele aktueller Print- und Onlinemedien sowie alltäglicher Publikationen, v.a. intensiv illustrierte Sachbücher, populäre Printmedien, wie Prospekte, Infomaterialien analysiert. Einstieg über die eigene Lesebiografie; Analyse voll illustrierter Sachbücher, Zeitungsseiten und online Medien.

LEHR- UND LERNMETHODEN 

Didaktik / Seminarstil zielen stark auf Meinungsbildung im Diskurs, Reflexion eigener und anderer Ansichten. Inputs des Dozenten wechseln ab mit individueller Auseinandersetzung der Studierenden mit Beispielen und Präsentation dieser Analysen. Also vorwiegend Diskussion, mit kleinen, vorbereiteten Inputs (einzeln und in Gruppen); die Vorbereitungsaufträge werden ca. 4 Wochen voraus per Mail erteilt. Arbeiten mit selbstgewählten Beispielen, in der Bibliothek.

LEISTUNGSNACHWEIS 

Mindestens 80% Anwesenheit, sowie aktive Teilnahme, Präsentationen, Texte und Skizzen.

LEISTUNGSBEWERTUNG

Die Bewertung setzt sich zusammen aus: 

  1. Teilnahme an den Diskussionen (2x)
  2. Präsentation vorbereiteter Inputs (einzeln und in Gruppen)
  3. Textproduktion 
  4. Skizzen ad hoc (v.a. individuelle Beiträge)

RECORD

In der Fachtheorie 4 wurden informative Illustrationen kontextualisiert. Die Funktion von Nonfiction-Bildern wurde reflektiert. Das Planen von Bildinhalten im Rahmen einer Informationsstrategie (inkl. funktionale Zuordnung zu Bildtext und Worttext), orientiert am Zielmedium, dem avisierten Publikum und den formalen Möglichkeiten wurde eingeübt.

B: SCHREIBSEMINAR: BILDTEXTE UND TEXTBILDER

Wann: 
Kontaktunterricht: 12.10.-16.10.20
Selbststudium: zwischen 12.10.-16.10.20
Prüfung/Präsentationszeit: 16.10.20

Dozierende: Gabrielle Alioth
Hauptmodulverantwortlicher für Rücksprachen: Soeren Schmeling

ZIELSETZUNG

Entwicklung einer inhaltlich und stilistisch authentischen schriftlichen Ausdrucksweise durch Erarbeitung eigener Texte zu Bildern, von dokumentierenden, interpretierenden Beschreibungen bis zu erzählenden, assoziativen Geschichten. sowie Analyse und eigenständige Beurteilung von Texten in der Diskussion.

INHALT

Analyse und Diskussion verschiedener Arten von Texten zu Darstellungen (Bilder, Fotos etc.) und Verfassen eigener Texte zu gegebenen und selbst gewählten Darstellungen. Das formale Spektrum dieser "schriftlichen Illustrationen einer Illustration" reicht vom Beschreibenden, Betrachtenden bis zum Erzählerischen, Literarischen.

LEHR- UND LERNMETHODEN

Einführung und Besprechung der Aufgabenstellungen in der Gruppe. Begleitetes und selbstständiges Erarbeiten von Texten, die im Einzelgespräch und in der Gruppe diskutiert und präsentiert werden.

LEISTUNGSNACHWEIS

Eigene Texte und Teilnahme an der Diskussion. Mindestens 80% Anwesenheit.

LEISTUNGSBEWERTUNG

Bewertungskriterien:

  1. mündliche Teilnahme
  2. Objektangemessenheit
  3. Sprache und Ausdruck
  4. Fokussieren des Textes
  5. Kreativität

Die Kriterien werden zu Beginn des Submoduls genau definiert.

RECORD

Die Studierenden verfassten einen Autorentext zu einem vorgegebenen fachrelevanten Thema.

Footer

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  dk hslu_dk Instagram
  •  Facebook
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  Xing Dach Hochschule Luzern
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Design & Kunst

Hochschule Luzern

Design & Kunst
745 Viscosistadt

Nylsuisseplatz 1
CH- 6020 Luzern-Emmenbrücke

+41 41 248 64 64

design-kunst@hslu.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8.00 bis 11.30 und 13.00 bis 16.30 Uhr

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Medienschaffende
  • Jobs, Lehrstellen und Praktika
  • Für Studierende
  • Intranet

Quicklink

  • Aktuell
  • Veranstaltungen
  • Standorte
  • Kunst- und Designbibliothek
  • Personensuche
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo swissuniversities

QrCode

QrCode
FH Zentralschweiz
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK