Modulart: Pflicht 1. BA Textildesign, 3-teiliges
Modulnr.: DK.TH_F103
ECTS: 6
Wann:
DK.TH_F103_1.15: Orientierungswoche / Theoriewoche September
DK.TH_F103_2.15: Grundlagen materieller Kultur / Semesterkurs Montag
DK.TH_F103_4.15: Fachtheorie 1 TX / Theoriewoche November
A: ORIENTIERUNGSWOCHE
Wann:
Theoriewoche September 14.09. - 18.09.20
Selbststudienzeit 14.09. - 18.09.20
Dozierende: Diverse
ZIELSETZUNG
Die Studierenden lernen das Departement Design & Kunst mit dessen wichtigsten Einheiten und Einrichtungen kennen. Sie lernen ihre wichtigsten Ansprechpersonen kennen, sind über departementsspezifische sowie hochschulübergreifende (Studien-)Angebote informiert, lernen das Werkstatt-Angebot kennen und verfügen am Ende der Woche über eine funktionierende Arbeitsumgebung.
INHALT
Gemeinsamer Auftakt mit Gästen, Einführungen in die Studienrichtung und die Theorieangebote, Einrichten der IT, Überblick über verschiedene Angebote der HSLU und des Campus Luzern, Werkstatteinführungen, Begegnungsmöglichkeiten mit KommilitonInnen aller Studienrichtungen, Stadtführungen, Apéro und Fest
BESONDERE EINTRITTSVORAUSSETZUNGEN
Bestandenes Aufnahmeverfahren
LEHR- UND LERNMETHODEN
Werkstätten, Gruppen- und Einzelarbeiten, Vorträge
RECORD
Die Studierenden erhielten einen Überblick über die departementsspezifischen und hochschulübergreifenden Studienangebote, besuchten Werkstatteinführungen, erarbeiteten im Studiengang kleinere Projekte und erhielten eine Einführung ins IT-System der HSLU.
B: GRUNDLAGEN MATERIELLER KULTUR
Wann:
Kontaktunterricht 21.09.20 - 14.12.20 (ohne 02.11. für TX und ohne 16.11. XS/OD) 8 - 12 Uhr
Selbststudium 21.09.20 - 11.01.21
Prüfung/Präsentationszeit 14.12.20
Dozierende: Dagmar Steffen, Guy Markowitsch
ZIELSETZUNG
Die Studierenden reflektieren die grundsätzliche Bedeutung, die Dinge für uns haben. Zum einen setzen sie sich auf der Grundlage der einschlägigen Dingtheorien aus verschiedenen Perspektiven mit Themen wie Dingbiografie, Eigensinn der Dinge, Sachbesitz und Konsum auseinander. Zum anderen üben sie, Dinge als Zeichen zu lesen und zwischen Denotation und Konnotation bzw. Anzeichen und Symbolen zu differenzieren.
Sie erwerben Know-how im Umgang mit theoretisch anspruchsvollen Texten und üben die methodisch geleitete Analyse und Interpretation von Objekten ein. In einer kurzen schriftlichen Arbeit sowie in einer Dingpräsentation erfolgt der Transfer der theoretischen Ansätze auf die konkrete Dingwelt.
INHALT
Unsere Welt ist voll gestalteter Dinge, die unser Leben «bedingen». Aber was ist eigentlich ein Ding und was ist unser Verhältnis zu ihm? Welche Bedeutung kommt den alltäglichen Gebrauchsgegenständen in unserer Kultur zu, jenseits ihrer praktischen Nützlichkeit? Und wie deuten wir ihre Bedeutung? In diesem Modul setzen wir uns mit diesen vermeintlich einfachen Fragen aus philosophischer, kultur- und designtheoretischer Perspektive auseinander. Die theoretische Reflexion des Dings schärft den alltäglichen Blick auf die materielle Kultur im Allgemeinen und auf die Produktsemantik im Besonderen. Die Aneignung von Fachbegriffen und Methoden unterstützt die bewusste Wahrnehmung und Analyse der verschiedenen Dimensionen der Dinge sowie den fachlichen Diskurs über sie. Im Dialog mit Gästen aus der Praxis erkunden wir anhand konkreter Designprojekte aus den Bereichen des Textil-, des Objekt- und des Schmuckdesigns das Zusammenspiel von theoretischer Reflexion und gestalterischer Praxis.
LEHR- UND LERNMETHODEN
Seminar mit Übungen, Fallbeispielen und Diskussionen. Gruppenarbeit, Arbeit im Tandem, Einzelarbeit.
LEISTUNGSNACHWEIS
Vergleichende Dingreflexion in einer freien Präsentationsform (Partnerarbeit). Schriftliche Hausarbeit mit einer Analyse der Produktsemantik des gewählten Dings (Einzelarbeit). Mindestens 80% Anwesenheit.
LEISTUNGSBEWERTUNG
Die Bewertung der Leistungsnachweise erfolgt gemäss folgender fünf Kriterien:
- Dingpräsentation (Inhalt, Fokus und Tiefe)
- Dingpräsentation (Form, Verdichtung und Originalität)
- Produktanalyse (Theorieverständnis)
- Produktanalyse (inhaltliche Aussage zu den Produkten)
- Produktanalyse (Sprache und Textaufbau)
Jedes Kriterium kann mit maximal 10 Punkten bewertet werden, der gesamte Leistungsnachweis mit maximal 50 Punkten.
RECORD
Das Submodul führte die Studierenden ein in die Bedeutungsdimensionen der materiellen Kultur. Aus philosophischer, kultur- imd designtheoretischer Perspektive setzten sie sich mit unserem Verhältnis zu den Dingen und der Bedeutung der Dinge im sozialen und historischen Kontext auseinander. Sensibilisiert für die gestalterischen Ausdrucks- und Stilmittel, können sie Objekte und Textilien methodisch geleitet analysieren und interpretieren. Besondere Aufmerksamkeit kam dabei dem sprachlichen Ausdruck zu.
C: FACHTHEORIE 1: SAMMLUNGEN – VON DER VERGANGENHEIT IN DIE ZUKUNFT
Wann:
Theoriewoche November, 02.11. - 06.11.20, Montag bis Freitag
Dozierende: Tina Moor, Alexis Schwarzenbach
ZIELSETZUNG
Studierende erwerben eine breite Kenntnis verschiedener Sammlungen. Sie erfahren und untersuchen unterschiedliche Sammlungsstrategien und Sammlungstypen und die Möglichkeiten der Erfassung von Objekten. Sie üben sich selber im Bezeichnen von Sammlungsobjekten und erkennen den Wert der Sammlungen als Inspirationsquelle für Designschaffende, sowohl in der analogen wie digitalen Welt.
INHALT
Einführung Sammlung: Wie entsteht eine Sammlung? Was sind die Charakteristiken von verschiedenen Sammlungen? Kennenlernen verschiedener Sammlungstypen bei Museums- und Firmen(archiv)besuchen. Die Studierenden erfahren, wie Sammlungen aufgebaut und gepflegt werden: Vom Erwerb über das Erfassen, Konservieren, Restaurieren bis zum Ausstellen.
MODULPROGRAMM
Das konkrete Modulprogramm mit verbindlichen Unterrichts-, Museums- und Firmenbesuchen ist ca. 10 Tage vor Modulbeginn zugänglich.
LEHR- UND LERNMETHODEN
Textarbeit, Sammlungsbesuche mit spezifischen Aufgabenstellungen, Selbststudium
LEISTUNGSNACHWEIS
Aufgaben lösen, Präsentation an Ende des Kurses in Gruppen, 80% Anwesenheit.
LEISTUNGSBEWERTUNG
Beurteilungskriterien:
- Präsentation: Aufbau & Inhalt
- Präsentation: Gestaltung & Performance
- Präsentation: Fragestellung & Argumentation
- Präsentation: Vermittlung & Diskussion
- Handout: Inhalt, Sprache & Layout
Vergabe von maximal 50 Punkten.
RECORD
Eine Exkursionswoche führte ein in kulturwissenschaftliche und designbezogene Sammlungen und Ausstellungen und vermittelte aktuelle Diskurse über Design und die Fachpraxis Textil.