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Fachtheorie 3 CA / Einführung wissenschaftliches Schreiben

Modulart: Pflicht 1.BA CA
Modulnr.: DK.TH_F117
ECTS: 3

A: EINFÜHRUNG WISSENSCHAFTLICHES SCHREIBEN

Wann:
Kontaktunterricht: 1.3., 8.3., 15.3., 22.3., 29.3.21
Selbststudium:  1.3.–17.5.21

Dozierende: Wolfgang Brückle

ZIELSETZUNG

Fähigkeit zur Aufarbeitung von fachrelevanten Debatten mithilfe von Recherche-Übungen und zur Artikulation von eigenen, auf deren Grundlage gewonnen Auffassungen.

INHALT

Das Submodul steht mit «Fachtheorie 3 CA» in enger Verbindung und bezieht sich auf dessen Inhalte. Die Studierenden arbeiten Debatten auf und erarbeiten eigene Stellungnahmen in schriftlicher Form. Gegenstand der Arbeit im Submodul sind formale, strukturelle, stilistische und inhaltliche Aspekte der Arbeit an Sach- und Fachtexten unterschiedlicher Gattungen, beginnend mit der Identifikation von Themenkreisen und Problemen sowie der Einübung von Recherche-Techniken und endend bei der Wahl eigener Darstellungsmittel sowie eigener Argumente.

LEHR- UND LERNMETHODEN

Vortrag des Dozenten; Abfassung von kleinen Texten zu unterschiedlichen Themen und mit Rücksicht auf unterschiedliche Anforderungen; Vorstellung der Texte im Plenum; Plenumsdiskussionen.

LEISTUNGSNACHWEIS

Mindestens 80% Anwesenheit und Einreichen des Leistungsnachweises; Präsentationen (Referate); (mehrere Essays).

LEISTUNGSBEWERTUNG

Kriterien für Hausarbeiten: 

  1. Sprachliche Richtigkeit und Sicherheit im Ausdruck
  2. Zusammenhängende Darstellung
  3. Nachvollziehbare Bezugnahme auf theoretische Modelle
  4. Hilfreiche Bezugnahme auf Vergleichsfälle
  5. Nachvollziehbare und anregende eigene Stellungnahme.

RECORD

In der Einführung ins wissenschaftliche Schreiben haben die Teilnehmenden Fähigkeiten zur Teilnahme an fachrelevanten Debatten praktisch eingeübt, beginnend mit der Identifikation von Themenkreisen und Problemen sowie der Einübung von Recherche-Techniken und endend bei der Wahl eigener Darstellungsmittel sowie eigener Argumente.

B: FACHTHEORIE 3: MEDIENTHEORIE 

Wann:
Kontaktunterricht: 1.3., 8.3., 15.3., 22.3., 29.3.21
Selbststudium:  1.3.–17.5.21

Dozierende: Wolfgang Brückle

ZIELSETZUNG

Fähigkeit zur Teilnahme an Debatten über ‚das Fotografische’ als theoretisches Dispositiv. Vertrautheit mit paradigmatischen Positionen der Fotografiegeschichte. Stärkung analytischer Kompetenzen, theoretischer Argumentationsfähigkeit und historischen Wissens.

INHALT

Erarbeitung von Aspekten der Geschichte und Theorie der Medien (Apparate, Dispositive, Institutionen, Politiken). Lektüre ausgewählter Texte, die Medien und den gesellschaftlichen Stellenwert ihres Gebrauchs behandeln. Allgemeine Theorien mediatisierter Kommunikation stehen im Vordergrund.

MODULPROGRAMM

Wird im Modul bekanntgegeben.

LEHR- UND LERNMETHODEN

Hauptsächlich eigenständige Lektüre und Auslegung von Texten in Gruppen- und Einzelübungen; Vortrag des Dozenten; studentische Mitarbeit in Form von Referaten; Diskussionen im Plenum.

LEISTUNGSNACHWEIS

Mindestens 80% Anwesenheit und Einreichen des Leistungsnachweises; Präsentationen (Referate); mehrere Essays.

LEISTUNGSBEWERTUNG

Kriterien für Referate und Hausarbeiten:

  1. Sachdienliche Präsentation des Materials und Diskussionsführung bzw. sprachliche Richtigkeit und Sicherheit im Ausdruck
  2. Zusammenhängende Darstellung 
  3. Nachvollziehbare Bezugnahme auf theoretische Modelle 
  4. Hilfreiche Bezugnahme auf Vergleichsfälle 
  5. Nachvollziehbare und anregende eigene Stellungnahme.

RECORD

In der Fachtheorie 3 haben die Teilnehmenden Einsicht in medientheoretische und medienpolitische Debatten gewonnen und haben die Fähigkeit erlangt, die eigenen Arbeitsgrundlagen theoretisch zu verorten.

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