Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • Sitemap
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Personen
  • Aktuell
  • Agenda
  • Über uns

Unternavigation

  • IDA205_Déjà-vu?
  • IDA103_Gender as a tool
  • IDA104_You are here
  • IDA106_Kult(o)ur – Wahrnehmung auf Reisen
  • IDA107_Ausstellungsgestaltung
  • IDA108_Remember the future: about growing old
  • IDA110_Student Module: Israel-Palestine (engl.)
  • IDA111_Malerei: Material, Farbe, Themen
  • IDA112_SoundLab – build, explore and perform (engl.)
  • IDA113_NOW: PRINT! (engl.)
  • IDA114_Digital Design - Re-thinking the Web Standards
  • IDA115_Language is a Virus
  • IDA201_Kunstwerk Buch
  • IDA202_Fette Beute – Interviews und Charakter
  • IDA204_Interaktiver Film
  • IDA207_VJing+
  • IDA208_Wearable Futures (engl.)
  • IDA210_The Future Now of Work (engl.)
  • IDA211_Dok-Regie
  • IDA212_Analoges Bewegtbild – Projektionsinstallation
  • IDA213_Arbeitsrausch. Zwischen Selbstoptimierung, Wartezonen, Utopien und Dystopien
  • IDA214_The immersive laboratory. Discover VR together (engl.)
  • IDA215_Gestaltung des Emmenparks - Design & Partizipation mit Augmented Reality
  • IDA216_Public Act - Performative Audiowalks
  • IDA217_IDA Reloaded: eine Publikation für die IDA

Breadcrumbs-Navigation

  1. Hochschule Luzern Hochschule Luzern
  2. Design & Kunst Design & Kunst
  3. Studienübergreifende Module Studienübergreifende Module
  4. IDA im Bachelor IDA im Bachelor
  5. IDA Modulangebot 2021 IDA Modulangebot 2021
  6. IDA205_Déjà-vu? IDA205_Déjà-vu?

IDA205_Déjà-vu?

Zielsetzung 
Die Studierenden setzen sich mit den verschiedenen Formen der Appropriation (Aneignung) und Neuinterpretation als einer spezifischen Ausdrucksform und grundlegenden Kulturtechnik in den freien und angewandten Künsten kritisch auseinandergesetzt und kennen die differenzierenden Merkmale von Kopie, Zitat, Re-Design, Retro-Design und Plagiat. Sie können Strategien diesbezüglich unterscheiden und beurteilen, ob bestehende Werke, Motive und Techniken sinnfällig aktualisiert oder ohne erkennbaren Mehrwert kopiert wurden. 
Sie recherchieren innerhalb des vorgegebenen inhaltlichen Rahmens selbständig nach einer geeigneten Thematik und entwickeln verschiedene Projektideen, um ein gestalterisch-künstlerisches Konzept auszuarbeiten. Für die Umsetzung eignen sie sich im Unterricht sowie im Selbststudium die jeweils erforderlichen technischen und künstlerischen Fertigkeiten an.  
Die Studierenden arbeiten in interdisziplinären Teams. Sie verstehen es, ihre spezifischen fachlichen Kompetenzen in die Gruppe einzubringen und zugleich auch die Denk- und Vorgehensweisen anderer Disziplinen nachzuvollziehen. 

Inhalt 
Bestehende Werke, Motive und Techniken als Inspirationsquelle oder Vorlage für eigene Arbeiten zu nutzen, hat in den freien und angewandten Künsten eine weit zurückreichende Geschichte. Im digitalen Zeitalter wird das Kopieren, Zitieren und Neuinterpretieren sogar als eine grundlegende Kulturtechnik bezeichnet. Künstler/-innen und Designer/-innen haben nicht mehr den Anspruch, genuin aus sich selbst heraus zu schöpfen, sondern rezipieren das bereits Vorhandene und bauen darauf auf. Dabei liegen dieser gestalterischen Praxis unterschiedliche Motive zugrunde und das Spektrum, wie auf das Vorhandene Bezug genommen wird, ist gegenwärtig breiter denn je. Die verschiedenen Formen der Appropriation reichen über Kopie und Zitat bis hin zu Re-Design, schöpferischer Neuinterpretation und Vervollkommnung. Praktiken aus der analogen Welt werden ins Digitale übertragen und auch umgekehrt werden bei Internet-Yami-Ichi digitale Objekte materialisiert.    
Die Projektarbeiten werden in gestalterisch-künstlerisch adäquater Form umgesetzt (Designmodell, Zeichnung, Malerei, Installation, Video, Performance). Die hochschulöffentliche Präsentation und eine Projektdokumentation einschliesslich Reflexion bilden den Abschluss. 

Unterrichtssprache 
Deutsch   

Dozierende 
Dagmar Steffen, Anina Schenker, Stijn Ossevoort, Guy Markowitsch 

Footer

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  dk hslu_dk Instagram
  •  Facebook
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  Xing Dach Hochschule Luzern
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Design & Kunst

Hochschule Luzern

Design & Kunst
745 Viscosistadt

Nylsuisseplatz 1
CH- 6020 Luzern-Emmenbrücke

+41 41 248 64 64

design-kunst@hslu.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8.00 bis 11.30 und 13.00 bis 16.30 Uhr

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Medienschaffende
  • Jobs, Lehrstellen und Praktika
  • Für Studierende
  • Intranet

Quicklink

  • Werkstätten
  • Kontakt IDA im Bachelor

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo swissuniversities

QrCode

QrCode
FH Zentralschweiz
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK