Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Personen
  • Aktuell
  • Agenda
  • Über uns

Unternavigation

  • PM11_Seriously Funny - Komik als subversive Praxis
  • Informationen zum Einschreibeverfahren
  • PM01_Klangbildlabor
  • PM02_Malerei: woher kommen die Bilder
  • PM03_Kunstprojekte beleuchten – Nestlé pour l'Art
  • PM04_Farbrausch
  • PM05_Fette Beute! Interviews und Charakterdesign
  • PM06_You are here
  • PM07_Kunstwerk Buch
  • PM08_Drucken, die Entdeckung der Langsamkeit
  • PM09_Ums Leben gern zeichnen
  • PM10_Trash, Kitsch, Camp oder Pop
  • PM12_Experimentelles Erzählen
  • PM13_Updating traditions: techniques, objects and patterns
  • PM14_Zivilcourage & Aktion
  • PM15_Jesus, Buddha, Mohammed & Co. Kunst&Design, Co-Produzenten des Jenseits? Zur Wirkungsmacht religiöser Bilder im Alltag
  • PM16_IRIS - IM GARTEN DER DINGE - Modell Entwurf Vermittlung
  • PM17_Shoot your dream
  • PM18_Verpackungsdesign
  • PM19_VJing+
  • PM20_Dichtung und Wahrheit - im Netz der Geschichten
  • PM21_Von der Idee zum Geschäftsmodell
  • PM22_Ausstellungsgestaltung

Breadcrumbs-Navigation

  1. Design & Kunst Design & Kunst
  2. Studium Studium
  3. +Colabor +Colabor
  4. Archiv Archiv
  5. Modulangebot 2015 Modulangebot 2015
  6. PM11_Seriously Funny - Komik als subversive Praxis PM11_Seriously Funny - Komik als subversive Praxis

PM11_Seriously Funny - Komik als subversive Praxis

Dozierende: Frank Hesse, Dustin Rees, Fred Truniger, Gäste

INHALT

Der Workshop richtet sich an Studierende, die die Möglichkeiten von komischen Strategien für ihre künstlerisch-gestalterische Arbeit erforschen möchten (Animation, Video, Illustration, Graphic Design, Fotografie und bildende Kunst). Er ist als Veranstaltung konzipiert, die zwischen Theorie und Praxis vermittelt. Die Beschäftigung mit Texten zur Komik bildet die Grundlage für eine Vielzahl praktischer Übungen. Das Rückgrat des Kurses ist die Arbeit am eigenen Projekt.

Vier Fragen strukturieren das Modul:
  1. Was finden wir komisch und warum? Die Teilnehmer/innen stellen Beispiele vor, die sie besonders komisch finden (etwa komische Zeichnungen, Illustrationen, Comics, Kunstwerke, Bilder, Filme, Youtube-Videos etc.). Anschliessend soll diskutiert werden, woran das liegen könnte.
  2. Wie lässt sich das Komische beschreiben? Der Diskussionsstand der ersten Runde soll daraufhin durch die Auseinandersetzung mit grundlegenden Texten zur Komik abgeglichen und ergänzt werden. Wir wollen uns historisch und systematisch einen Überblick über die verschiedenen Ansätze der Komik verschaffen. Ziel ist es, uns anhand von Komiktheorie und -kritik sowie anhand von praktischen, v.a. filmischen Beispielen Grundlagen und Begriffe zu erarbeiten.
  3. Welche Bedeutung hat das Komische in der gestalterischen Arbeit? Das methodische Vokabular soll dann bei der Recherche, Präsentation und Diskussion von Arbeiten komischer Künstlerinnen, experimenteller Komiker, Comic-Zeichnerinnen, (Animations-)Filmern und von eigenen Übungsergebnissen angewendet und geprüft werden. Dabei sollen insbesondere Analogien und Unterschiede der Funktionsweisen von Komik einerseits und der künstlerischen Gestaltung andererseits diskutiert werden.
  4. Welche Bedeutung hat das Komische in der eigenen Arbeit? Im Modul sollen eigene Projekte konzipiert und zur Diskussion gestellt werden. Anschliessend sollen die Entwürfe umgesetzt und bis zur Präsentationsreife ausgearbeitet werden. Die Art des Vorhabens, die Wahl der Mittel und die personellen Konstellationen stehen den Teilnehmenden dabei frei. 

ZIELSETZUNG

  • Sensibilität gegenüber eigenen Erfahrungen, in denen etwas als komisch oder "nicht passend" erscheint.
  • Einführung in die grundlegenden Theorien der Komik und deren Anwendung in der praktischen Arbeit.
  • Entwicklung eines kritischen Bewusstseins gegenüber den Kategorisierungen in Hoch- und Populärkultur.
  • Verbindung von theoretischer und praktischer Arbeit: Entwicklung eines eigenen komischen Projektes in individueller oder Gruppenarbeit in frei gewähltem Medium.

Bild auf Übersichtsseite Modulangebot 2015: Sokhawy Lo (Ausschnitt)

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  dk hslu_dk Instagram
  •  Facebook
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  dk YouTube

Kontakt

Logo Design & Kunst

Hochschule Luzern

Design & Kunst
745 Viscosistadt

Nylsuisseplatz 1
- 6020 Luzern-Emmenbrücke

+41 41 248 64 64

design-kunst@hslu.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8.00 bis 11.30 und 13.00 bis 16.30 Uhr

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Medienschaffende
  • Jobs & Karriere
  • Für Studierende
  • Intranet

Quicklink

  • Kontakt IDA im Bachelor
  • Werkstätten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK