Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Personen
  • Aktuell
  • Agenda
  • Über uns

Unternavigation

  • Lungenfresserin, Trumpmonster und ein Zahnarzt
  • Insection (Kurzfilm)
  • Immersion (Kurzfilm)
  • "Ida & Anton"
  • Haven 2.0
  • Atelier Four for Fidea Design GmbH
  • Ohne Titel
  • Garnitur des Wissens
  • «Familien Geschichten»
  • Moving Senti – Eine Bar aus dem, was nach der Kunst übrig blieb
  • Chor (Arbeitstitel)
  • Wildes Kochen
  • C15H16O2
  • Unity - Zukunft
  • Framing through context
  • DJ Dusan                                          Ruth
  • Balkon
  • Wetterbericht aus einer Kartonkiste
  • Stickbegegnung
  • Ask Your Doctor If The Moon Belongs To You
  • Urban Forestry
  • Momente

Breadcrumbs-Navigation

  1. Design & Kunst Design & Kunst
  2. Studium Studium
  3. +Colabor +Colabor
  4. Archiv Archiv
  5. Ausgewählte Arbeiten 2019 Ausgewählte Arbeiten 2019
  6. Lungenfresserin, Trumpmonster und ein Zahnarzt Lungenfresserin, Trumpmonster und ein Zahnarzt

Lungenfresserin, Trumpmonster und ein Zahnarzt

Nicolas Briellmann (ANI)

Für unser Projekt hatten wir die Idee, mit Kindern und Jugendlichen (zwischen 8-14 Jahren) ein Interview zu machen. Wir haben die Kinder zu uns an die HSLU eingeladen und sie gebeten, uns eine Geschichte zum Thema Helden/Bösewichte zu erzählen. Die Geschichtensammlung diente uns als Grundlage zur Weiterverarbeitung in unseren Projekten.

In meinem eigenen Projekt habe ich eine der gesammelten Geschichten in eine 2D-Animation umgesetzt. Ich habe mich dabei aufs “acting” fokussiert, also darauf, dass die Bewegungen der Figuren in meiner Animation glaubhaft wirken. Für die Umsetzung benutzte ich die Software TVpaint. Zuerst musste ich eine der Tonaufnahmen auswählen. Der Inhalt sollte interessant sein, aber noch wichtiger für mich war die paraverbale Kommunikation. Man sollte die Emotionen in der Stimme heraushören, damit ich diese bei der Animation, durch die Mimik und Gestik verdeutlichen konnte.

Im Verlauf des Prozesses habe ich fünf verschiedene Fassungen erarbeitet. Jede Fassung stellt einen neuen Versuch dar, Schwierigkeiten im Storytelling oder im Designkonzept zu bereinigen. Die Geschichte liess zu wünschen übrig, da sie keine Einheit bildete. Auch das Layout machte mir Probleme. Ich musste erkennen, dass meine Animation an manchen Stellen zu viel Leerraum im Bild hatte. Bei der Lösungssuche war das Feedback meiner Mitstudierenden, der Dozenten, der Freunde und Familie sehr hilfreich.

Das IDA war für mich eine gute Erfahrung. Hier hatte ich Zeit ein Projekt von Anfang bis Ende zu entwickeln, anstatt nur kleine Teile davon umzusetzen. Ich habe ein Gefühl entwickelt, für den Einsatz, den es braucht, um ein solches Projekt durchzuziehen.

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  dk hslu_dk Instagram
  •  Facebook
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  dk YouTube

Kontakt

Logo Design & Kunst

Hochschule Luzern

Design & Kunst
745 Viscosistadt

Nylsuisseplatz 1
- 6020 Luzern-Emmenbrücke

+41 41 248 64 64

design-kunst@hslu.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8.00 bis 11.30 und 13.00 bis 16.30 Uhr

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Medienschaffende
  • Jobs & Karriere
  • Für Studierende
  • Intranet

Quicklink

  • Kontakt IDA im Bachelor
  • Werkstätten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK