Design Management macht Organisationen mehr
zweckorientiert , sodass sich ihr Fokus auf Produkte hin zu deren Relevanz für die Gesellschaft verschiebt
unterstützend , sodass Menschen Sinn finden, produktiv sein und Bestleistungen erbringen können
kompetent und anpassungsfähig , damit Institutionen der Gesellschaft bestmöglich dienen können
nachhaltig , sodass Gemeinschaften Ökosysteme neu denken, um den Menschen, der Natur und der Wirtschaft zu dienen
menschlich , sodass Wohlbefinden zum zentralen Anspruch der Organisation wird.
Design Management-Aufgaben sind erkennbar in den Bedürfnissen der Menschen, die ihre Aufgaben entsprechend anders angehen müssen, um ihre Lebens- und Arbeitsqualität zu steigern.
Designmanager setzen sich mit Menschen und deren Kontexten auseinander, verstehen deren unterschiedliche Standpunkte und arbeiten mit ihnen zusammen um gemeinsam zu reflektieren und Konzepte, Instrumente, Mechanismen, Strategien, Dienstleistungen, Prozesse, Kollaborationen und Aktivitäten zu entwerfen, die ihr Handeln verbessern.
Das Ziel von Design Management ist es, privaten und öffentlichen Organisationen dabei zu helfen, der Gesellschaft auf bestmögliche Weise zu dienen. Es geht nicht darum Kundenbedürfnisse zu verstehen. Irgendwann im Verlauf der Geschichte glaubten die Menschen, dass sie grössere Autos brauchen, welche dann durch verstärkte CO2 Emissionen das Wohlergehen der Menschheit und der Umwelt beeinträchtigten. Design Management blickt über Kundenwünsche hinaus. Das Ziel von Design Management ist letztlich, Veränderungen zu entwickeln, welche die Verbesserung menschlicher Aktivitäten und die Verstärkung des Wohlbefindens nach sich ziehen. Es geht darum, wie wir in unserem Ökosystem arbeiten und leben.
Was kommt nach dem Studienabschluss?
Design Management ist ein aufstrebender Bereich mit einer ganzen Reihe vielversprechender Berufsaussichten. Design Management-Absolventinnen und -Absolventen arbeiten in verschiedensten Branchen und Organisationen:
Karitative Organisationen, die sich mit Nachhaltigkeit, Alter, Mobilität, Gleichstellung, Inklusion und anderen Spannungsfeldern befassen.
Kommerzielle Organisationen in Branchen wie Architektur, Design, Kommunikation, IT, Bankenwesen und verschiedene Dienstleistungsbereiche.
Organisationen der öffentlichen Hand, etwa im Bereich Bildung, Gesundheit, Kultur, Behörden, Politik und Innovationslabore.
Als Beratende, Freischaffende, Startupgründerinnen und -gründer, als Unternehmerinnen und Unternehmer oder in anderen organisatorischen Funktionen.
Designmanager erfüllen folgende Aufgaben:
Designvermittlung: Menschen innerhalb von Organisationen und über Organisationen hinweg auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Dies geschieht durch die Förderung von Gesprächen und Zusammenarbeit.
Designrecherche zum Verständnis komplexer Aufgabenstellungen, zur Schaffung von Wissen und zur Messung des Wandels. Designmanagerinnen und -manager erreichen dies durch die Anwendung humanzentrischen Designs.
Designstrategien zur Unterstützung von Organisationen und Gemeinschaften bei ihrer Transformation und ihrem Wandel und bei ihrer Hinwendung zu besseren Lebens- und Arbeitsweisen. Designmanagerinnen und -manager erreichen dies, indem sie kollaborativ vorgehen und denken.
Designtransformationen durch die Veränderung von Denkweisen, von Wissen und Handlungsweisen (Verhalten). Designmanagerinnen und -manager erreichen dies, indem sie verschiedene Wissensquellen einbeziehen, um nachhaltigere Strukturen, Prozesse und Handlungen zu erforschen und neu zu denken.
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