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Media Lab Bildgebende Verfahren, Transmedia Storytelling, Civic Media

Das Media Lab stellt den Mittelpunkt des Camera Arts-Programms dar. Zum einen liegt das Labor im Zentrum der Camera Arts-Räumlichkeiten. Es ist hervorragend ausgestattet, für alle Studierenden frei zugänglich und äusserst flexibel organisiert. 
Als Ort auch der kritischen Reflexion, spiegelt das Labor zum anderen den programmatischen Kerngedanken wider, Studierende zu ermutigen, modernste visuelle Medientechnologien kreativ und experimentell zu nutzen und beherrschen zu lernen. Sie experimentieren damit, die Technik zugunsten ästhetischer und inhaltlicher Belange prototypisch einzusetzen. Als transdisziplinär zusammengesetztes Team unterstützen Dozierende, Tutor*innen und Gastexpert*innen die Studierenden – und diese sich untereinander – bei den Einzel- und Gruppenprojekten.
 
Weitere Visuelle Medien-Projekte auf cameraarts.ch
Website des MediaeLab

Im Rahmen des Camera Arts-Programms deckt das Media Lab die nachfolgenden vier Schwerpunkte ab:


Raum-Rendering mittels 360 Grad-Fotografie

Bildgebende Verfahren und Post-Fotografie

Zusätzlich zu den konventionellen Formen von Fotografie und Moving Image erweitern datenbasierte Bildtechnologien die Werkzeugpalette innovativer post-fotografischer Bildproduzent*innen. Hierunter zählen etwa 3D-Scanning und -Visualisierung, Motion Tracking, 360 Grad-Fotografie und -Film, Kameradrohnen und weitere sensorbasierte «Seeing Machines». Die Bilderkennung über Software und Daten mittels visueller künstlicher Intelligenz steckt noch in den Kinderschuhen, deren kreative Potentiale und Grenzen sind noch längst nicht ausgemacht. Kritische Fragen, wie Bildtechnologien als Formen der Wahrnehmung einen Erkenntnisgewinn ermöglichen oder gar die Sehgewohnheiten der Menschen nachhaltig beeinflussen und prägen könnten, ist Teil des post-fotografischen Diskurses.

Projekte

 

Transmedia storytelling project «Selfeminity». Mara Vivien Güntensperger, 2016

Transmedia Storytelling

Die Medienkonvergenz ermöglicht neue Arten des Visual Storytelling auf mehreren Plattformen und Kanälen. Sich langsam durchsetzende Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality, Apps und Open-Source-Applikationen ermöglichen das Erzählen transmedialer Geschichten in komplexen Redaktionsstrukturen. Sowohl Entwickler*innen als Nutzer*innen sind am Kommunikationsprozess beteiligt. Narrativen lassen sich als offene, fortlaufende und interaktive Kommunikationsprozesse gestalten. Transmediale Geschichten können mehrere Anfangs- und Endpunkte aufweisen und fliessend vom physisch-realen in den virtuell-imaginären Raum wechseln.

Projekte

 

Visualisation and animation of the research of professor Janet Curie, Princeton University. NOMIS Award film project, 2019

Visualisierung und visuelle Vermittlung von wissenschaftlichem Wissen

Abgesehen von ihrer Forschung stellt sich für Wissenschaftler*innen die Frage, an wen und wie sie ihr komplexes wissenschaftliches Wissen vermitteln wollen. Seit Beginn der Projektkooperation mit der NOMIS Foundation untersuchen Projektbeteiligte schwerpunktmässig verschiedene Repräsentations- und Erzählmethoden abstrakter und komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte. Zwar folgen die Narrative des wissenschaftlichen Denkens und die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse unterschiedlichen Ansätzen, doch beide können gleichermassen auf einer metaphorischen Konzeption beruhen. 

Mehr erfahren zum Projekt

 

«FemFol», Civic Media-Projekt über Gender-Diskriminierung in Kosovarisch-Albanische Gesellschaft. Jessica Prinz, 2017

Civic Media

Von zunehmender Bedeutung für visuelle, transmediale Storyteller*innen zeigt sich der Bereich interaktiver ziviler Dienstleistungen. Ob der Schwerpunkt auf Fragen zum Klimawandel liegt, auf Gender oder Multikultur, Ökonomie oder Wohlstand, Gesundheitswesen oder dem Design der Nachbarschaft – bei diesen Anliegen versuchen Verwaltungen und Organisationen, Bürger*innen als Mitarbeitende in Entscheidungen mit einzubinden. 
Mittels transmedialer Erzählungen tauschen Nutzer*innen Informationen über digitale Hilfsmittel und Plattformen aus und diskutieren die für sie relevanten Fragen, was beispielsweise soziale Zugehörigkeit bewirkt und zur Mitverantwortung anregt.

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