HOCHSCHULE LUZERN
Newsletter 05/2018 | 22.11.2018
​​
 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und die Hochschule Luzern – Wirtschaft kann einmal mehr auf erfolgreiche Projekte zurückschauen.

So zeigt beispielsweise eine repräsentative Onlinehändlerbefragung: Die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten bevorzugt Onlineshops, die eine kostenlose Rücksendung der Ware anbieten, doch nur ein Viertel der befragten Onlinehändler kommen diesem Wunsch nach.
Und was ist Ihre Vermutung: Wie digital ist das Schweizer Controlling? Lesen Sie dazu die Ergebnisse einer Studie. 

Auch 2019 hält neue spannende Themen und Projekte für Sie bereit: Im Sommer wird erstmalig das englischsprachige CAS International Leadership angeboten. Und ab dem Herbstsemester startet der Bachelor of Science in Business Psychology.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit und eine anregende Lektüre.

Prof. Dr. Christine Böckelmann
Direktorin
 
News nach oben
 
Neuer Blog «Management and Law»
Unternehmerisch handeln heisst zum Beispiel Arbeitsverträge abschliessen, Waren kaufen und verkaufen, Maschinen leasen oder Marken und Daten schützen. Bei all diesen und vielen weiteren Tätigkeiten spielt das Recht eine zentrale Rolle. Das Kompetenzzentrum Management and Law informiert im neuen Blog über wichtige und praxisrelevante juristische Themen und Entwicklungen, die in der Berufspraxis und im Alltag interessieren könnten. Zum Blog
 
Klicken, mitfahren, Umwelt schonen
Am 9. Dezember startet mit dem Schneetourenbus ein neuartiges Verkehrsangebot für Schneebegeisterte. Unterstützt wird das Pilotprojekt vom Institut für Tourismuswirtschaft ITW der Hochschule Luzern. Zum Beitrag
 
Hintergrund nach oben
 
Mit moderner Bankausbildung auf Marktherausforderungen reagieren
Die Märkte, auf denen Banken tätig sind, haben sich in den letzten zehn Jahren spürbar verändert. Auf solche Entwicklungen sind schnelle Reaktionen gefordert und damit neue Mitarbeiterkompetenzen im Banking. Daher hat das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ das Weiterbildungsportfolio diesem Marktbedürfnis angepasst. Zum Blogbeitrag
 
Von Natur aus gut
Die Herkunft und die Qualität unserer Lebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle. Wir stellen drei Personen aus dem Umfeld der Hochschule Luzern vor, für die der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur eine Herzensangelegenheit ist. Zum Beitrag
 
Design Management stärkt Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
Design Management ist eine 360-Grad-Führungsstrategie: Ein Unternehmen so gestalten, dass es stets und überall vom Kunden erkannt und konsistent erlebt wird. Das Design wird also in den Verantwortungsbereich des Managements gehoben. Manager müssen umgekehrt Design verstehen, planen und bereitstellen können. Zum Blog
 
Zentralschweizer Tourismustag 2018
Was macht ein erfolgreiches Geschäftsmodell aus? Sind es herkömmliche Strategien und Konzepte oder ist es die Differenzierung, die Erfolg bringt? Diese und weitere Fragen wurden am Tourismustag mit Globetrotter CEO André Lüthi und weiteren Referenten diskutiert. Zum Beitrag
 
Sponsoring 3.0: Erfolgsfaktoren für den Dialog
Je mehr die Kommunikation in den digitalen Raum rückt, desto komplexer wird das Sponsoring. Vor allem die Kommunikation mit den Communities bietet Chancen. Die zentralen Erkenntnisse der Studie «Sponsoring 3.0» können nun als Broschüre heruntergeladen werden. Zum Blog
 
Erfahrungsaustausch im Hospitality Camp
Die Hochschule Luzern – Wirtschaft empfing über 50 Profis der Beherbergungs- und Tourismusbranche zum Hospitality Camp, einem Erfahrungsaustausch zu Digitalisierungsthemen. Zum Beitrag
 
Weiterbildung nach oben
 
New: CAS International Leadership
Regardless of mission and size, organizations increasingly become international players in their respective sectors, conducting business and competing on a cross-country scale. This raises the stakes for leaders to identify solutions to pressing international and intercultural challenges, thereby finding their way in the global village. With the CAS International Leadership, we support leaders in identifying und implementing the right solutions. To the programme
 
Start aktueller Weiterbildungen
CAS Asset Management: 17.01. – CAS Event-Management: 18.01. – CAS Gesamtbanksteuerung: 24.01. – CAS Internal and Change Communication: 25.01. – CAS Design Management: 01.02. – CAS Sales and Distribution Management: 01.02. – CAS Marketing and Multichannel Communication: 08.02. – CAS Accounting: 08.02. – CAS Financial Management: 08.02. – CAS Funding & Treasury: 08.02. – CAS Health Communication: 06.03. – CAS Digital Analytics in Marketing: 08.03.

Zur Weiterbildungsübersicht
 
Forschung und Dienstleistungen nach oben
 
Wie digital ist das Schweizer Controlling?
Dieser Frage widmen sich das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ und Deloitte in ihrer neusten Studie. Mithilfe eines Reifegradmodells analysiert die Studie den Schweizer Digitalisierungsgrad in den Dimensionen Daten, Technologien, Prozesse, Methoden und Kompetenzen. Zum Blogbeitrag
 
So ticken Schweizer Onlineshopper
Die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten bevorzugt Onlineshops, die eine kostenlose Rücksendung der Ware anbieten, doch nur ein Viertel der befragten Onlinehändler kommen diesem Wunsch nach. Zum Beitrag
 
Jobperspektiven für Menschen mit Beeinträchtigung
Menschen mit einer Beeinträchtigung sollen die Chance haben, am allgemeinen Arbeitsmarkt teilzunehmen. Ein interdisziplinäres Projekt der Hochschule Luzern nimmt die Tourismusbranche unter die Lupe und zeigt das Potenzial für integrative Arbeitsplätze auf. Zum Beitrag
 
Retail Banking-Studie
In der siebten Retail Banking-Studie zeigt das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern auf: Beim Hypothekarentscheid sind die Beratungsqualität sowie die Zinshöhe die wichtigsten Kriterien. Zum Beitrag
 
Ohne Chaffeur ans Ziel
Expertinnen und Experten der Hochschule Luzern haben untersucht, wie selbstfahrende Fahrzeuge den Verkehr im ländlichen Raum verändern könnten. Sie werfen einen Blick in eine Zukunft mit vielen Unbekannten. Zum Beitrag
 
Risiken der digitalen Transformation
Schweizer Unternehmen haben die Bedeutung der Digitalisierung und deren Chancen erkannt. Aber sie unterschätzen noch die Risiken digitaler Transformationsprojekte. Zum Beitrag
 
Ausbildung nach oben
 
Neuer Bachelor-Studiengang Business Psychology
Ab Herbst 2019 bietet die Hochschule Luzern – Wirtschaft den neuen Bachelor of Science in Business Psychology an. Sie reagiert damit auf die Nachfrage nach Fachpersonen, die wirtschaftlich-unternehmerische Ansätze mit einem psychologischen Blick auf den Menschen als Mitarbeitende oder Kunden verbinden können. Zum Studiengang
 
Veranstaltungen nach oben
 
Di 04.12.
Luzerner Kongress Gesellschaftspolitik
 
Fachkräftemangel, Mobilität, Alterung: aktuelle demographische Impulse beeinflussen den Bedarf, die Qualität und die Finanzierung der Sozialwerke sowie der öffentlichen Sozial- und Gesundheitsleistungen markant. 
 
 
Mi 27.02.
IFZ FinTech Konferenz
 
Neben der Präsentation der Ergebnisse der IFZ FinTech Studie geben hochkarätige Referierende Auskunft über Entwicklungen im FinTech Bereich.  
Weitere Veranstaltungen
 
Sie erhalten diesen Newsletter auf eigene Anmeldung.

Profil anpassen  |   Newsletter abbestellen
 
Besuchen Sie uns auf folgenden
Social Media Plattformen: