Soziale Arbeit mit Pflichtklientschaft
Sozialarbeitende begegnen in ihrer Beratungs- und Betreuungstätigkeit im Kindes- und Erwachsenenschutz, in der Sozialhilfe und Arbeitsintegration, in der Psychiatrie, in stationären Einrichtungen und in Institutionen der Strafjustiz mehrheitlich Klientinnen und Klienten, die zur Zusammenarbeit verpflichtet sind. Die Erfolge und Wirkungen der sozialarbeiterischen Abklärung und Intervention bei diesen Pflichtklientinnen und -klienten sind in direkter Form von ihrer Kooperationsbereitschaft und Veränderungsmotivation abhängig.
Methodisches Handeln mit Pflichtklientschaft will die Veränderungsmotivation dieser Menschen gezielt fördern und Widerstandsphänomene konstruktiv bewältigen. In diesem Arbeitsfeld ist zudem die Handlungskompetenz im Umgang mit psychisch auffälligen Klientinnen und Klienten von grosser Bedeutung.
Unsere Weiterbildungsangebote
Fachkurs Sozialarbeit mit Pflichtklientinnen und -klienten
CAS Verhaltensorientierte Beratung
CAS Soziale Arbeit psychisch erkrankten Menschen
Fachseminare zu Sozialarbeit im Zwangskontext
Fachseminare zu Psychischen Störungen
Fallwerkstatt/Coaching (9 Abende)
Reflexion von «schwierigen» Klienten-/Klientinnen-Situationen bei Pflichtklientschaft und gemeinsame Erarbeitung von methodenbasierten Lösungsstrategien. Die Ausschreibung finden Sie hier.
Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung
- Entwicklung eines Manuals zur Förderung der Veränderungsmotivation bei Pflichtklientinnen und -klienten; Laufzeit: 2010-11 (abgeschlossen)
Patrick Zobrist, Regula Gartenhauser - Weiterentwicklung des Manuals: Luzerner Programm zur Motivations- förderung ProMo und Begleitevaluation (laufend). Das Manual besteht aus 13 strukturierten Interventionen zur Motivationsförderung und zehn unterstützenden Arbeitsblättern. Interessierte Testpersonen melden sich bitte bei Patrick Zobrist.
Fachbeiträge
- Begegnung der unfreiwilligen Art (Magazin der Hochschule Luzern, Mai 2010)
Dienstleistungen, Beratung und Coaching
Wir beraten und coachen Fachpersonen in den Arbeitsfeldern des Zwangskontextes im Form von massgeschneiderten Seminarien, Fallsupervisionen oder Coachings und unterstützen Organisationen bei der Erarbeitung und Evaluation von methodischen Konzepten im Umgang mit Pflichtklientschaft, zum Beispiel Einschätzung von Drohungen, Gesprächsführung mit psychisch auffälligen Klientinnen und Klienten, Umgang mit Gewaltsituationen in Sozialdiensten.
Kontakt
Patrick Zobrist
Dozent und Projektleiter

