
Forschung und Entwicklung
Forschung und Entwicklung ist für die Hochschule Luzern - Design & Kunst zu einem zentralen Tätigkeitsfeld geworden. Ziel ist die Erarbeitung von neuem oder neu kombiniertem Wissen in Kunst und Design, welches in der Praxis von Nutzen ist.Die Forschungsschwerpunkte haben sich aus dem Profil der Hochschule Luzern - Design & Kunst, den verschiedenen Fachbereichen und Ausbildungsgängen entwickelt und widerspiegeln die besonderen Kompetenzen, welche sich die Hochschule im Laufe der letzten Jahre erworben hat.
Die Forschungsschwerpunkte werden in folgenden Competence Centers (CC) bearbeitet:
CC Kunst & Öffentlichkeit
CC Künstlerische Materialforschung
CC Visual Narration
CC Design Management
CC Explanation & Services
CC Products & Textiles
Ein besonderes Augenmerk gilt spezifischen Methoden der Forschung in Kunst und Design sowie den Schnittstellen dieser Disziplinen zu anderen Berufen und Kulturen.
Aufgrund der räumlichen Situierung der verschiedenen Departemente der Hochschule Luzern (Technik & Architektur, Wirtschaft, Soziale Arbeit, Musik) findet ein reger Austausch über die eigenen Fachgrenzen hinaus statt, was dem Bestreben nach transdisziplinären Projekten mit Praxisbezug entgegenkommt.
Die Hochschule Luzern - Design & Kunst ist Mitglied der nationalen Kompetenznetzwerke Tour Espace (Tourismus und Lebensraum), SwissTexNet (Textilbranche, national), Swiss Design Network (Designforschung) sowie der internationalen Netzwerke Design Management Institute und Service Design Network.
Kontakt
Vizedirektion Bereich Master & Forschung
Roman Aebersold
Leitung Competence Centers
Julie Harboe, CC Künstlerische Materialforschung
Fred Truniger, CC Visual Narration
Prof. Claudia Acklin, CC Design Management
Dr. Axel Vogelsang, CC Explanation & Services
Prof. Dr. Andrea Weber Marin, CC Products & Textiles
Sachbearbeitung Bereich Design
Helen Dahinden
Sachbearbeitung Bereich Kunst
Helene Kugler


